Region: Homburg

1. Launched March 2019
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Die landeseigen Firma Woge Saar plant in der Stadt Homburg eine überdimensionierte Bebauung in einem durch Ein- und Zweifamilienhäuser geprägten Wohnquartier. Zur Ermöglichung dieses Bauvorhabens hat der Stadtrat der Kreisstadt Homburg beschlossen den rechtskräftigen Bebauungsplan „Hinter den Birken“ in einem Teilbereich zu ändern. Der rechtskräftige Bebauungsplan „Hinter den Birken“ setztim Bereich der Teiländerung auf der Grundlage geltender Bestimmungen (u.a. BauNVO 1962) ein Reines Wohngebiet mit einer GRZ von 0,25 sowie maximal II Vollgeschossen fest. Bei dem zu überplanenden Gebiet handelt es sich um eine unbebaute Fläche mit einer Größe von ca. 13.500 m². In Vorbereitung auf die Bebauung wurde ein sich in mehr als 35 Jahren gebildetes Wäldchen gerodet. Im Plangebiet sollen jetzt rund 11.860 qm Bruttogeschossfläche entstehen (Größe der Baufenster x Zahl der maximal festgesetzten Vollgeschosse=11 Gebäude mit 2 bis 4 Geschossen plus Staffelgeschosse). Dies entspricht geschätzt ca. 114 WE bei einer Nettowohnfläche von 80 qm pro Wohnung (Nettowohnfläche = ca. 75% der Bruttogeschossfläche).

Die geplante Bebauung sprengt jeden Rahmen der Verhältnismäßiglkeit!

Mehr Infos unter: warburgring.blogspot.com/

Die geplante Megabebauung mit 114 Wohneinheiten und 175 neuen Pkws, die neuen Verkehr verursachen und entsprechenden neuen Parkraum, erhöht überproportionale Gefahren für Kinder und Anwohner! Bereits jetzt existiert ein Parkdruck, der alle tolerablen Grenzen überschritten hat. Mit der nahezu vollständigen Versiegelung der Fläche drohen massive Hochwasserschäden bei Gewitter-bedingten Starkregen für jetzige Anwohner.

Wir fordern ein Umdenken bei der Gestaltung der Bebauung. Nicht 114 kleine Wohnungen mit 78 qm für Singles und Paare, sondern 60 Wohnungen für wachsende Familien mit Kindern und einer Fläche von 120 qm. Daraus resultiert eine Bruttogeschoßfläche von 9500 qm, bereits 40 % mehr als es im alten Bebauungsplan aus den 60er Jahren ausgewiesen ist. Die Pkw-Stellplätze von 60 Familien (ca. 90) können alle in einer Tiefgarage untergebracht werden. Oberirdisch gäbe es viel Platz für spielende Kinder, der Zukunft unserer Stadt Homburg!

Mit dieser Petition wollen wir den Druck auf den Stadtrat zum Fällen bürgernaher Entscheidungen erhöhen.

Mehr Infos unter: warburgring.blogspot.com/

Thank you for your support, Daniel Müller from Homburg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 04 Nov 2019

Webervogel

• on 29 Jul 2019

klima-natur umweltschutz

• Mirko Caspary Wuppertal

on 09 Jun 2019

ja und das sofort.

• on 27 May 2019

Überdimensioniert für die Gegebenheiten des Warburgring (Abwasser, Verkehrssituation, Parksituation)

• Wolfgang Malter Brücken (Pfalz)

on 26 May 2019

Als Ex Homburger möchte ich die Anwohner in der Birkensiedlung bzw. im Sonnenfeld, die gegen diese MEGA-Bebauung sind, unterstützen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/nein-zur-woge-mega-bebauung-am-warburgring-in-66424-homburg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET