Region: Seelze
Traffic & transportation

Neubau eines Fuss- und Radweges in Seelze-Süd

Petition is directed to
Bürgermeister Alexander Masthoff
22 supporters 14 in Seelze

Collection finished

22 supporters 14 in Seelze

Collection finished

  1. Launched October 2022
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die dem Neubaugebiet Seelze-Süd nahegelegenen Dörfer Harenberg und Döteberg haben bis heute nach Seelze nur Straßenanbindungen ohne Fuß- und Radwege. Die existierenden Straßen sind schnurgerade und laden Autofahrer zum Rasen und zur Lebensgefährdung nichtmotorisierter Verkehrsteilnehmer ein. Für beide Dörfer wären Fuß- und Radwege schon lange notwendig. Die hier vorgeschlagene Strecke würde für Harenberg eine geeignete Lösung und für Döteberg einen Behelf mit 500m Umweg darstellen. Bei Verlängerung über die Harenberger Mühle hinaus würde jedoch ausserdem eine Direktverbindung Seelze-Lenthe geschaffen.
Gegenwärtig besteht die Strecke südlich der Mühle aus einem Schottersteinfeldweg, nördlich einem schlammigen Trampelpfad mit buckeligen Traktorspuren, ist also nur sehr schwierig mit dem Fahrrad zu meistern. Auch eine Straße wäre an dieser Stelle denkbar, strenggenommen wäre sie dies seit 100 Jahren schon, seitdem die ursprüngliche Straße von Harenberg nach Seelze durch Stichkanal und Rangierbahnhof gekappt wurde.
Im Extremfall liesse sich an dieser Stelle der gesamte Fernverkehr zwischen Seelze und Wunstorf und dem Süden Hannovers durchleiten, aktuell ist hierfür der Umweg über Seelze-Letter erforderlich. Möge der Fußweg aber bitte vor einem solchen Grossprojekt Vorrang haben.

Reason

Ausbau einer Fuß- und Radweg-schwachen Region.

Thank you for your support, Jan Henrik Bauer from seelze
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now