Bürgerinitiative zum Neubau Hallenbad Vogelsang für 9 Mio., was eine Verbesserung der Bädersituation mit sich bringen soll in Solingen. Ein 50-m-Schwimmbecken, großer Außenbereich mit großem Außenbecken, vom Müllheizkraftwerk beheizt, getrennte Kinderquakecke, Ruhemöglichkeiten, evtl. Spaßbad. Möglichkeiten zur Wassergymnastik, Solebecken, Wellnessbereiche, Dampfbad etc. Die AUSSAGE einer Sprecherin der Verwaltung, dass in der Umlage genug attraktive Bäder vorhanden sind, stimmt mich wütend. Ein normaler Unternehmer tätigt nur eine Investition, wenn Verbesserungen zu erwarten sind. Die sehe ich nicht im Wiederaufbau der gleichen Badanlage, wo Chlorgeruch und Pommesgestrank den Besuch nicht erholsam machen. Es kann nicht sein, dass wir in die Umlage fahren müssen, um schwimmen gehen zu können. Es ist eine Unverschämtheit, behinderten Menschen, finanziell schlechter gestellten Leuten, Personen mit weniger Zeit, zusätzlich den Zeit- u. Benzinaufwand zuzumuten. Solingen muss sowas ebenfalls anbieten, dass eine Badlandschaft zur Erholung oder sportlichen Betätigung zur Verfügung steht.

Begründung

die öffentliche Bädersituation ist in Solingen total veraltet. Alles ist dicht gemacht worden, so dass die Forderung:

50 m Bahn zum Schwimmen, grosses Aussenbecken, ganzjährig, beheizt vom MHK-werk, Ruhebereiche, Dampf- und Solebad, getrennte Kinderquakecke, damit gestresste Leute entspannen können

total gerechtfertigt ist.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Susanne Clauberg aus Solingen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Die Stadt ist kein selbständiger Unternehmer, der ein Spaßbad baut, sondern dafür Sorge trägt, das die Nahversorgung gewährleistet ist. Im Grunde genommen ist die Stadt für den Erhalt oder gar zum Neubau eines Stadtteilschwimmbades überhaupt nicht verpflichtet. Dennoch wird ein marodes Schwimmbad neu errichtet und somit zwar kein Luxusbad gebaut, aber ein modernes, energetisch sinnvolles und dem alten Bad in allen Belangen überlegendes Stadtteilbad geschaffen.