Neuigkeiten
-
Info 27: BUND Naturschutz reicht Stellungnahme ein
Kritik wächst – zentrale Punkte auch in Neusäß bestätigtLiebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
der BUND Naturschutz hat seine Stellungnahme zum geplanten Neubau der Uniklinik Augsburg im Rahmen der öffentlichen Beteiligung am 27. April 2026 eingereicht.
Überbauung des Klinikparks mit weitreichenden Folgen
Im Zentrum der Kritik steht die Vorfestlegung auf das Baufeld „West“, die eine nahezu vollständige Überbauung des Klinikparks zur Folge hätte. Damit würden gewachsene Lebensräume verloren gehen, artenschutzrechtliche Konflikte entstehen und ein für das Stadtklima wichtiges Kaltluftentstehungs- und -transportgebiet beeinträchtigt. Gleichzeitig ginge ein bedeutender Grün- und Erholungsraum dauerhaft verloren.Fehlende Alternativenprüfung
Kritisch bewertet wird zudem, dass eine echte, ergebnisoffene Prüfung von Alternativen – insbesondere des deutlich konfliktärmeren Standorts „Ost“ – bislang nicht erfolgt ist und auch in den aktuell vorliegenden Planunterlagen nicht erkennbar nachgeholt wird.Überdimensionierte Planung und steigende Verkehrsbelastung
Darüber hinaus kommt der BUND Naturschutz zu der Einschätzung, dass die vorliegenden Planunterlagen durch großzügige Baufelder auf maximale bauliche Flexibilität für den Bauherrn ausgerichtet sind. Dies ermöglicht eine umfassende Inanspruchnahme wertvoller Freiflächen und führt zwangsläufig zu einer intensiveren Nutzung des Areals und zusätzlichen Verkehrsbelastungen.Bereits heute sind die Zufahrtsstraßen und Knotenpunkte zu Spitzenzeiten stark überlastet. Vor diesem Hintergrund geht die geplante Bebauung – trotz der zugesagten Begrenzung der Nutzungsintensivierung und Verkehrsmehrung auf dem Klinikgelände – aus Sicht des BUND Naturschutz deutlich darüber hinaus.
Auch der Stadtrat Neusäß übt Kritik
Bemerkenswert ist, dass auch der Stadtrat Neusäß in der Sitzung am 28. April 2026 eine Stellungnahme verabschiedet hat, die in zentralen Punkten zu sehr ähnlichen Ergebnissen kommt wie die Stellungnahme des BUND Naturschutz.Dies betrifft insbesondere:
- die Bewertung des Baufelds „Ost“ als städtebaulich vorzugswürdige Variante,
- die Forderung nach einer Raumverträglichkeitsprüfung,
- die Notwendigkeit einer ergebnisoffenen und gleichwertigen Alternativenprüfung der Standorte „West“ und „Ost“,
- sowie die Kritik an der bestehenden Standortanalyse als Grundlage für einen rechtssicheren Bebauungsplan.
Die o.g. Punkte sind ebenfalls zentrale Bestandteile der Stellungnahme des BUND Naturschutz und werden dort vertieft behandelt.
Weitere Forderungen:
Der BUND Naturschutz fordert darüber hinaus:- die konsequente Berücksichtigung von Klima-, Umwelt- und Artenschutzbelangen,
- die Minimierung von Eingriffen bereits auf Ebene der Bauleitplanung,
- sowie ein offenes und nachvollziehbares Beteiligungsverfahren unter Einbeziehung der Öffentlichkeit, Fachbehörden, Nachbarkommunen und Umweltverbände.
Die Stellungnahme macht deutlich:
Eine bessere Lösung ist möglich – wenn jetzt die richtigen Weichen gestellt werden.👉 Weitere Informationen, eine Zusammenfassung sowie die vollständige Stellungnahme finden Sie hier:
➜ https://augsburg.bund-naturschutz.de/uka/beitraege/2026-04-28-stellungnahme-eingereichtSeit März 2025 engagiert sich ein verbandsübergreifender Unterstützerkreis für den Erhalt des Klinikparks und eine transparente Standortentscheidung. In diesem Kreis arbeiten Mitglieder des BUND Naturschutz (Kreisgruppe Augsburg sowie Ortsgruppen Neusäß, Stadtbergen und Augsburg), der Baumallianz Augsburg und der Naturschutzallianz Augsburg sowie weitere unabhängige Unterstützer zusammen.
Die Stellungnahme wurde in diesem Kreis gemeinsam erarbeitet und durch die Kanzlei PNT Partner, Frankfurt, juristisch begleitet.
Neben dem ehrenamtlichen Engagement sind wir insbesondere für die fachliche und rechtliche Begleitung auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Wenn Sie unser Engagement unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende.
SPENDENKONTO bei der Sparkasse Augsburg:
BUND Naturschutz Kreisgruppe Augsburg
IBAN: DE19 7205 0000 0000 2342 94
Stichwort: Neubau UniklinikEine Spendenbescheinigung stellen wir gerne auf Anfrage aus.
Weitere Informationen zum Neubau der Uniklinik Augsburg finden Sie auf unserer Themenseite:
➜ https://augsburg.bund-naturschutz.de/ukaVielen Dank und herzliche Grüße
Dr. Dietmar Kuhlmannfür die Kreisgruppe Augsburg
BUND Naturschutz in Bayern e.V. -
Info 26: Info-Veranstaltung am 23.3 und Flächenfraß am Klinikpark
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
in diesem Beitrag gibt es Informationen zu folgenden Themen:
● Informationsveranstaltung am Montag, 23.3.26
● Flächenfraß am Klinikpark schreitet weiter voran
● Spendenaufruf
▶️ Informationsveranstaltung am Montag, 23.3.26 ◀️
Am Montag, 23. März, lädt das Stadtplanungsamt Augsburg zu einer Informationsveranstaltung zum Start der Bauleitplanung ein. Beginn ist um 18:00 Uhr im Annahof.
Weitere Informationen finden Sie hier:
➜ www.augsburg.de/buergerservice-rathaus/stadtplanung/projekte/neubau-universitaetsklinikum
👉 Nutzen Sie diese Veranstaltung, um kritische Fragen zu stellen und Ihre Position deutlich zu machen.
▶️ Flächenfraß am Klinikpark schreitet weiter voran ◀️
Noch im Januar berichteten wir über Baumfällungen und erste Eingriffe am Rand des Klinikparks. Inzwischen haben sich die Eingriffe auf den landwirtschaftlichen Flächen südlich angrenzend an das Bezirkskrankenhaus erheblich ausgeweitet.
Neben der ursprünglich in Anspruch genommenen Fläche von rund 2.100 m² sind nun zwei weitere Bereiche mit jeweils etwa 4.000 m² hinzugekommen. Diese Flächen wurden in den vergangenen Wochen mit schwerem Gerät planiert und großflächig verändert.
Die betroffenen Bereiche schließen sich südlich und westlich an die bereits zuvor genutzten Baustelleneinrichtungsflächen für den Anbau "West" an.
Damit hat sich der Eingriffsbereich innerhalb kurzer Zeit erheblich vergrößert.
Was dabei besonders irritiert: Weiterhin gibt es keine konkreten öffentlichen Informationen, welche Maßnahmen dort konkret durchgeführt werden und wie groß die betroffenen Flächen insgesamt sind.
Gleichzeitig gibt es verschiedene Hinweise darauf, dass derzeit umfangreiche Maßnahmen zur technischen Infrastruktur der Uniklinik umgesetzt oder vorbereitet werden.
So wurde in der Augsburger Allgemeinen am 28.2. berichtet, dass der Freistaat rund 140 Millionen Euro für die Sicherung der Wasser- und Stromversorgung der Uniklinik bereitstellt. Im Jahresbericht 2025 des Staatlichen Bauamts Augsburg wird der Neubau einer Notstromzentrale mit Gesamtbaukosten von 56 Mio. EUR und einem Baubeginn im Oktober 2026 erwähnt. Ein Blick in den Vorentwurf des Bebauungsplans 306 "Universitätsklinikum Augsburg" liefert hierzu weitere Informationen. Dort wird ausgeführt, dass eine Notstromzentrale im Norden des Plangebietes an der Geschwister-Schönert-Straße geplant sei und dass die technischen Anschlusspunkte des geplanten Klinik-Neubaus über diese Anlage erfolgen sollen.
Gerade vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie die aktuell sichtbaren Erdarbeiten und Flächeninanspruchnahmen in dieses Gesamtkonzept einzuordnen sind.
Der BUND Naturschutz hat daher erneut eine Anfrage an das staatliche Bauamt Augsburg gestellt, um zu klären,
● welche Infrastrukturmaßnahmen derzeit umgesetzt werden,
● welche Flächen konkret betroffen sind,
● ob es sich um temporäre oder dauerhafte Eingriffe handelt,
● und welche Auswirkungen auf Natur und Landschaft vorliegen.
Wir halten es für wichtig, dass diese Fragen zeitnah und transparent beantwortet werden – auch im Hinblick auf das laufende Bauleitverfahren.
▶️ Spendenaufruf ◀️
Gerade jetzt beginnt die entscheidende Phase des Verfahrens. Wir werden uns weiterhin fachlich und rechtlich intensiv einbringen, um eine transparente Prüfung der Standortfrage und den Schutz des Klinikparks einzufordern.
👉 Bitte helfen Sie uns mit einer Spende, damit wir die notwendige rechtliche Begleitung und fachliche Prüfung sicherstellen können.
💶 SPENDENKONTO bei der Sparkasse Augsburg:
BUND Naturschutz Kreisgruppe Augsburg
IBAN: DE19 7205 0000 0000 2342 94
Stichwort: Neubau Uniklinik
Jede Unterstützung hilft uns, den Klinikpark nicht kampflos aufzugeben.
Eine Spendenbescheinigung stellen wir gerne auf Anfrage aus.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Dr. Dietmar Kuhlmann
für die Kreisgruppe Augsburg
BUND Naturschutz in Bayern e.V. -
Stadtbergen: Im Virchow-Viertel wächst die Sorge: Was kommt auf die Anwohner der Uniklinik zu?
am 13.03.2026
Lebensqualität und geschützte Tierarten