Environment

1. Launched 13/08/2020
  2. Time remaining 10 months
  3. Submission

Als Vorstand des Deichwächter e.V. fordern wir eine Neubewertung des Bedarfes für den 2. Bauabschnitt mit der Rheinquerung der Stadtbahnlinie U 81.

Hintergrund ist der komplett geänderte Sachverhalt durch die COVID 19 Pandemie:

Die COVID-19 Pandemie hat immense Auswirkungen auf das Thema „Mobilität“.

Menschen arbeiten zunehmend aus dem „Home Office“, Messen und Großveranstaltungen sind abgesagt. Flugverbindungen (national wie international) werden zurückgefahren. Diese Entwicklung war (und ist) während der Hochphase der COVID-19 Pandemie im Frühjahr 2020 massiv. Sie wird aber das Thema Mobilität nachhaltig beeinflussen.

Unternehmen denken intensiv darüber nach, die Anzahl der physischen Arbeitsplätze zu reduzieren und Mitarbeiter dauerhaft ganz oder teilweise von ihren Büros zuhause in die Arbeitsprozesse einzubinden.

Dies gilt insbesondere für den Dienstleistungssektor, der in einer Stadt wie Düsseldorf eine überragende Rolle spielt. Laut der IHK Düsseldorf liegt der Anteil der Erwerbstätigen im Dienstleistungssektor hier bei über 80 %. Ob und in welcher Form Messen wieder zu ihrer früheren Bedeutung zurückfinden, ist fraglich.

Die Airlines, darunter auch die einzelnen Marken der Lufthansa Gruppe, haben die Anzahl ihrer Passagiermaschinen bereits jetzt drastisch reduziert und Teile ihrer Flotten stillgelegt. Es ist davon auszugehen, dass es sich dabei nicht nur um temporäre Stilllegungen handelt, sondern dauerhaft die Anzahl der Flugverbindungen drastisch sinken wird. Der Flughafen Düsseldorf hat uns auf eine entsprechende Anfrage des Vereins schriftlich bestätigt, man rechne mit Verkehrsrückgängen von 20 – 30 % in den kommenden Jahren (Email vom 23. Juli 2020). Auch im Zusammenhang mit den Ausbauplänen für den Flughafen Düsseldorf mehren sich deshalb die Forderungen, neue Gutachten einzuholen.

Aufgrund der COVID 19 Pandemie verbuchen die Betriebe des ÖPNV derzeit Einbrüche von 30 bis 40%. Zudem soll der ÖPNV Bedarfsplan frühestens im Laufe des Jahres 2020 beschlossen werden, nachdem er 2017 von der NRW Landesregierung gekippt wurde.

Zum jetzigen Zeitpunkt halten wir die Erstellung eines belastbaren Gutachtens für unmöglich.

Ohne entsprechende Planungssicherheit darf aber die einmalige Rheinauenlandschaft nicht durch ein massives Bauwerk unwiederbringlich zerstört werden.

Rechtlich steht der Planfeststellungsbeschluss für den 2. Bauabschnitt noch aus. Es ist also noch nicht zu spät. Die Verwaltung muss aber die tatsächlichen Verhältnisse zum Zeitpunkt ihrer Entscheidung berücksichtigen. Diese haben sich in den letzten Monaten gravierend und unvorhersehbar verändert.

Thank you for your support, Deichwächter e.V. from Düsseldorf

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Meerbusch

14 hours ago

Weil es sinnvollere Alternativen gibt

• Andrea Meiners Düsseldorf

8 days ago

Die geplante Verbindung über den Rhein würde Mitten durch das besonders wunderschöne und wichtige Naturschutzgebiet führen,das wegen einer Verbindung über den Rhein zerstört würde..Ausserdem würde es auch dazuführen das die Kleingartenanlage, insbesondere entlang der Büdericher Strasse zerstört würde, davon wären wir auch betroffen.

• Dr. Axel Kron Düsseldorf

9 days ago

Ich bin als Anwohner unmittelbar vom Ausbau betroffen

• 9 days ago

Ich bin als Anwohner unmittelbar von dem Ausbau betroffen

• Julia Daniel Düsseldorf

on 16 Sep 2020

Ich lebe selber direkt am Rhein und schätze die Rheinauen sehr!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/neubewertung-des-bedarfes-u-81-2-bauabschnitt-rheinquerung-duesseldorf/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET