Environment

1. Launched August 2020
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission

Als Vorstand des Deichwächter e.V. fordern wir eine Neubewertung des Bedarfes für den 2. Bauabschnitt mit der Rheinquerung der Stadtbahnlinie U 81.

Hintergrund ist der komplett geänderte Sachverhalt durch die COVID 19 Pandemie:

Die COVID-19 Pandemie hat immense Auswirkungen auf das Thema „Mobilität“.

Menschen arbeiten zunehmend aus dem „Home Office“, Messen und Großveranstaltungen sind abgesagt. Flugverbindungen (national wie international) werden zurückgefahren. Diese Entwicklung war (und ist) während der Hochphase der COVID-19 Pandemie im Frühjahr 2020 massiv. Sie wird aber das Thema Mobilität nachhaltig beeinflussen.

Unternehmen denken intensiv darüber nach, die Anzahl der physischen Arbeitsplätze zu reduzieren und Mitarbeiter dauerhaft ganz oder teilweise von ihren Büros zuhause in die Arbeitsprozesse einzubinden.

Dies gilt insbesondere für den Dienstleistungssektor, der in einer Stadt wie Düsseldorf eine überragende Rolle spielt. Laut der IHK Düsseldorf liegt der Anteil der Erwerbstätigen im Dienstleistungssektor hier bei über 80 %. Ob und in welcher Form Messen wieder zu ihrer früheren Bedeutung zurückfinden, ist fraglich.

Die Airlines, darunter auch die einzelnen Marken der Lufthansa Gruppe, haben die Anzahl ihrer Passagiermaschinen bereits jetzt drastisch reduziert und Teile ihrer Flotten stillgelegt. Es ist davon auszugehen, dass es sich dabei nicht nur um temporäre Stilllegungen handelt, sondern dauerhaft die Anzahl der Flugverbindungen drastisch sinken wird. Der Flughafen Düsseldorf hat uns auf eine entsprechende Anfrage des Vereins schriftlich bestätigt, man rechne mit Verkehrsrückgängen von 20 – 30 % in den kommenden Jahren (Email vom 23. Juli 2020). Auch im Zusammenhang mit den Ausbauplänen für den Flughafen Düsseldorf mehren sich deshalb die Forderungen, neue Gutachten einzuholen.

Aufgrund der COVID 19 Pandemie verbuchen die Betriebe des ÖPNV derzeit Einbrüche von 30 bis 40%. Zudem soll der ÖPNV Bedarfsplan frühestens im Laufe des Jahres 2020 beschlossen werden, nachdem er 2017 von der NRW Landesregierung gekippt wurde.

Zum jetzigen Zeitpunkt halten wir die Erstellung eines belastbaren Gutachtens für unmöglich.

Ohne entsprechende Planungssicherheit darf aber die einmalige Rheinauenlandschaft nicht durch ein massives Bauwerk unwiederbringlich zerstört werden.

Rechtlich steht der Planfeststellungsbeschluss für den 2. Bauabschnitt noch aus. Es ist also noch nicht zu spät. Die Verwaltung muss aber die tatsächlichen Verhältnisse zum Zeitpunkt ihrer Entscheidung berücksichtigen. Diese haben sich in den letzten Monaten gravierend und unvorhersehbar verändert.

Thank you for your support, Deichwächter e.V. from Düsseldorf

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Elke Vertun Düsseldorf

on 06 May 2021

Weil diese einzigartige Naturlandschaft erhalten bleiben muss! In einer Großstadt sind zudem Naherholungsgebiete unerlässlich.

• Not public Düsseldorf

on 26 Apr 2021

Weil ein solches Infrastrukturprojekt keine Notwendigkeit hat.

• Carl Bartels Attendorn

on 23 Apr 2021

Die Strecke wird aus meiner Sicht nicht benötigt. Die Kosten sind sehr hoch. Ich bin häufig bei meiner Lebensgefährtin in Lörick. Neben dem Fluglärm noch zusätzlich Bahngleise in geringem Abstand werden die Lebensqualität massiv verschlechtern und auch die Immobilienpreise deutlich verschlechtern.

• Not public Meerbusch

on 22 Apr 2021

Weil dieser Einschnitt in die Natur nicht nötig ist.

• Wolfgang Schwarz Düsseldorf

on 19 Apr 2021

Ich möchte das die Landschaft in Lörick wie sie heute besteht nicht verändert wird

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/neubewertung-des-bedarfes-u-81-2-bauabschnitt-rheinquerung-duesseldorf/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET