• Von: Bürgerinitiative Neue Mitte Karlstein mehr
  • 5 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Neue Mitte Karlstein

Es ist wahrscheinlich die größte Chance für Karlstein seit vielen Jahren.

Endlich bieten sich die Voraussetzungen für etwas, das unsere Gemeinde seit ihrer Gründung im Jahr 1975 schmerzlich vermisst: Eine echte Ortsmitte, ideal gelegen zwischen Dettingen und Großwelzheim. Eine Ortsmitte mit einem Wochenmarkt, attraktiven Geschäften, die mehr bieten als nur das übliche Supermarkt-Allerlei, mit einem Café und mehr Lebensqualität.

Wie ist das möglich?

Der Gemeinderat hat den Bau einer Umgehungsstraße entschieden und berät über den mittlerweile 30 Jahre alten Flächennutzungsplan. Damit einher geht die Abstufung der Bundesstraße B8. Weniger Verkehr wird durch Karlstein fließen; die B8 kann rückgebaut werden. So entsteht Platz für eine lebenswerte Ortsmitte in Karlstein.

Wir dürfen diese Chance nicht verpassen. Deshalb haben engagierte Bürger am 4. Dezember 2012 die Bürgerinitiative Neue Mitte Karlstein ins Leben gerufen. Seither unterstützen immer mehr Karlsteiner diese Initiative.

Jetzt bitten wir Sie um Unterstützung. Mit Ihrer Unterschrift zeigen Sie, dass auch Sie eine attraktive Ortsmitte für Karlstein wollen.

Karlstein besteht aus zwei Ortsteilen. Beide haben ihren ganz eigenen Charakter und ihre eigene Geschichte. Darauf sind ihre Bürger stolz und das zu Recht.

Wozu also eine gemeinsame Ortsmitte?

Die Antwort liegt in einer Entwicklung, die beide Ortsteile gleichermaßen herausfordert: Die Bevölkerung von Karlstein schrumpft und wird älter. Die Einwohnerzahl rutschte im vergangenen Jahr unter 8.000. Auf der Bürgerversammlung im November 2012 informierte Bürgermeister Bruder über diesen besorgniserregenden Trend mit aller Deutlichkeit. Auch verwies er darauf, dass diese Entwicklung Karlsteins Teil eines überregionalen Trends sei.

Um diese Entwicklung aufzuhalten, muss unsere Gemeinde auch für junge Familien wieder attraktiver werden. Genau dazu kann die Neugestaltung einer lebendigen Ortsmitte beitragen.

Darum ist es wichtig, dass zwischen Dettingen und Großwelzheim eine attraktive Ortsmitte entsteht.

Sie wollen mehr darüber erfahren? Hier erhalten Sie das ausführliche Positionspapier der Bürgerinitiative Neue Mitte Karlstein: www.neuemitte.weebly.com/

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Karlstein, 26.06.2013 (aktiv bis 25.12.2013)

Neuigkeiten

Kleine sprachliche Korrekturen. Neuer Petitionstext: Es ist wahrscheinlich die größte Chance für Karlstein seit vielen Jahren. Endlich bieten sich die Voraussetzungen für etwas, das unsere Gemeinde seit ihrer Gründung im Jahr 1975 schmerzlich ...

>>> Zu den Neuigkeiten