Region: Tyskland
Trafik og transport

Neuregelung der Führerscheinklassen

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
607 Støttende 607 i Tyskland

Petitionmodtager svarede ikke.

607 Støttende 607 i Tyskland

Petitionmodtager svarede ikke.

  1. Startede 2019
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt den 30-07-2020
  4. Dialog
  5. Mislykket

Wer seinen Füherschein vor 1999 gemacht hat, darf mit der alten Führerscheinklasse 3, Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen fahren. Alle die ihn danach machten nur noch bis zu 3,5 Tonnen. Dies bereitet immer mehr Probleme.

Handwerker, die einen Transporter mit Anhänger fahren müssen, kommen an Ihre Grenzen. Wenn man privat mit einem Wohnmobil unterwegs sein möchte, kommt man schnell an seine Grenzen etc. Die Führerscheinklassen sind sogar so unsinnig, dass ein Inhaber der Klasse D einen 30 Tonnen schweren Kraftomnibus mit 100 Personen fahren darf, aber nicht einmal einen „kleinen LKW“ um seinen privaten Umzug zu machen.

Nach dem Antidiskriminierungsgesetz, darf man aufgrund seines Alters nicht anders behandelt werden! Das werde ich aber, weil ich eben zu Jung bin um meinen Führerschein vor 1999 gemacht zu haben.

Begrundelse

Gleichberechtigung aller Altersklassen

Kostensenkung für mittelständische Handwerksbetriebe

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Seit 1999 diverse neue Führerscheinrichtlinien/ Gesetze, aber eine Gleichbehandlung gibt es bis heute noch nicht. Dieser Text ist ein Beispiel: a) Antrag FS Klasse 3 war bis 31.12.1998 gestellt und der Antragsteller bis dahin 18. Jahre alt.. dann galt: Wurde die Fahrprüfung (nach altem Recht) noch bis 30. Juni 1999 erfolgreich abgelegt und die Fahrerlaubnis erteilt, dann galt Besitzstand der Klasse 3 = B, BE, C1, C1E b) der Antragsteller bis 31.12.1998 noch keine 18. Jahre alt! obwohl gleiche Fristen, Prüfungen abgelegt, bekam nur Klasse B und KEINE Berufskraftfahrer Grundqualifikation!

Ich frage mich tatsächlich, ob die jüngere Generation dümmer geworden ist oder warum man früher den Verkehrsteilnehmern das Führen eines 7,5-Tonners (mit Anhänger : rd. 18 Tonnen) oder eines 50ccm Kleinkraftrades zutraute und heute nicht mehr (in den 60er Jahren waren sogar Kleinkrafträder führerscheinfrei). Das Problem ist aber, dass mit zunehmender Verkehrsdichte auch die Zahl der verantwortungslosen und/oder unerfahrenen Verkehrsteilnehmer gestiegen ist und daher Handlungsbedarf bestand. Das Führen eines LKW ist weiterhin jedem möglich, man muss halt nur den passenden Führerschein erwerben.

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