Region: Germany

1. Launched 14/11/2020
  2. Time remaining 5 months
  3. Submission

Die Konkordatverträge sollten aufgekündigt werden, da das Einziehen der Kirchensteuer durch den Staat in eklatanter Weise eine Verletzung der Datenschutzrichtlinien darstellt. Der Staat soll nicht mehr die Steuern für die Kirche einziehen. Dem Arbeitgeber werden durch das Finanzamt, ohne, dass es dem Bürger möglich ist das zu verhindern, Informationen gegeben, die zu seinem direkten Nachteil führen können. Da es Arbeitgeber gibt, für die eine oder keine Kirchenzugehörigkeit ein Ausschlusskriterium für die Einstellung und Beschäftigung von Mitarbeitern, darstellt.

Solange der Staat für die Kirche die Steuern eintreibt, ist eine klare Trennung zwischen Staat und Kirche aus meiner Sicht nicht gegeben. Da jetzt auch noch diese Verletzung des Datenschutzes dazu kommt, ist es an der Zeit das endlich zu ändern. Sollte dazu eine Kündigung der Konkordatsverträge notwendig sein, so sollte dies geschehen.

Thank you for your support, Dr. Joachim Stengel from Essen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 23 hours ago

Weil zu einer ungleichbehandlung zwischen Atheisten/ konfessionslosen Bürgern und Konfessionellen kommen kann. Der Arbeitgeber erfährt über die lohnsteuerkarte ob ich in einer Kirche bin oder nicht. Dieses kann er nutzen um mich zu benachteiligen. Ich trete nicht aus der Kirche aus weil ich im Falle einer beruflichen Neuorientierung über 50% meiner potentiellen jobchancen verliere.Viele Träger von behinderteneinrichtungen sind konfessionsgebunden.

• Not public Schliengen

4 days ago

Aus schützendem Grund für den Arbeitnehmer( in)

• 9 days ago

Trennung von Staat und Kirche

• Bernd Picard Wuppertal

9 days ago

Weil hier Jahrhunderte alte Verträge weiterhin gälten die einer dringenden Reform bedürften !

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/neuregelung-und-einhaltung-der-trennung-von-kirche-und-staat/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET