Wir protestieren gegen:

1. Schlagartige Verdreifachung der Ogata-Beiträge

2. Mangelnde Transparenz und Argumentation der Staffelungsgrundlagen

3. Drohende Rückwärtsentwicklung der Offene Ganztagsschule (OGATA)

Wir protestieren gegen den Beschluss der Gemeinde Bedburg-Hau, die Elternbeiträge für die Offene Ganztagsschule, kurz OGATA, auf einen Schlag für die Mehrzahl der betroffenen Eltern zu verdreifachen. Statt 40 Euro sind auf einmal 120 Euro fällig!

Dieser Beschluss wird gravierende Folgen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie haben. Durch eine solch intransparente Kostenerhöhung ohne Gegenleistung wird sich die Zahl der Kinder in der OGATA erheblich verringern und auf Dauer eine OGATA nicht lohnen. Die gepriesene Familienfreundlichkeit der Gemeinde Bedburg-Hau so zunichte machen, möchten wir nicht akzeptieren. Diese Rückwärtsentwicklung muss gestoppt werden!

Wir fordern eine moderate und transparente Anpassung der Beiträge und unterstützen somit den Erhalt der OGATA.

Begründung

Weil uns eine soziale Entwicklung unserer Kinder im Rahmen einer OGATA wichtig ist UND sowohl Väter als Mütter in einer modernen Gesellschaft mit gutem Gefühl Beruf und Familie vereinbaren wollen, darf es nicht so sein, dass unsere Gemeinde diese positive Entwicklung der letzten Jahre auf einmal nicht mehr tragen will.

Wir sind nicht gegen Kostenerhöhungen. Was uns stört ist eine Verdreifachung der Kosten ohne zusätzliche Gegenleistung und ohne Begründung sowie die soziale Ungerechtigkeit in den einzelnen Einkommensstufen. Das wird zur Folge haben, dass sich unsere einst gut aufgestellte Gemeinde in Sachen Ganztagsbetreuung, rückwärts entwickelt.

Wir sind Bürger der Gemeinde und wollen auch gehört werden. Die Familienfreundlichkeit hat der Gemeinde viele neu zugezogene Familien gebracht. Das machte sie bis jetzt “bedeutend anders”.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Charlotte Reijngoudt aus Bedburg-Hau
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

• openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Gemeinderat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

Bisher haben 14 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/nicht-mit-uns-300-beitragserhoehung-ohne-gegenleistung

• openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Gemeinderat eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.

Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.

Contra