Family

Elterninitiative: Nicht mit uns. 300% Beitragserhöhung ohne Gegenleistung!

Petition is directed to
Bürgermeister und Gemeinderat Bedburg-Hau
501 Supporters 404 in Bedburg-Hau
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched June 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. failed

Wir protestieren gegen:

  1. Schlagartige Verdreifachung der Ogata-Beiträge

  2. Mangelnde Transparenz und Argumentation der Staffelungsgrundlagen

  3. Drohende Rückwärtsentwicklung der Offene Ganztagsschule (OGATA)

Wir protestieren gegen den Beschluss der Gemeinde Bedburg-Hau, die Elternbeiträge für die Offene Ganztagsschule, kurz OGATA, auf einen Schlag für die Mehrzahl der betroffenen Eltern zu verdreifachen. Statt 40 Euro sind auf einmal 120 Euro fällig!

Dieser Beschluss wird gravierende Folgen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie haben. Durch eine solch intransparente Kostenerhöhung ohne Gegenleistung wird sich die Zahl der Kinder in der OGATA erheblich verringern und auf Dauer eine OGATA nicht lohnen. Die gepriesene Familienfreundlichkeit der Gemeinde Bedburg-Hau so zunichte machen, möchten wir nicht akzeptieren. Diese Rückwärtsentwicklung muss gestoppt werden!

Wir fordern eine moderate und transparente Anpassung der Beiträge und unterstützen somit den Erhalt der OGATA.

Reason

Weil uns eine soziale Entwicklung unserer Kinder im Rahmen einer OGATA wichtig ist UND sowohl Väter als Mütter in einer modernen Gesellschaft mit gutem Gefühl Beruf und Familie vereinbaren wollen, darf es nicht so sein, dass unsere Gemeinde diese positive Entwicklung der letzten Jahre auf einmal nicht mehr tragen will.

Wir sind nicht gegen Kostenerhöhungen. Was uns stört ist eine Verdreifachung der Kosten ohne zusätzliche Gegenleistung und ohne Begründung sowie die soziale Ungerechtigkeit in den einzelnen Einkommensstufen. Das wird zur Folge haben, dass sich unsere einst gut aufgestellte Gemeinde in Sachen Ganztagsbetreuung, rückwärts entwickelt.

Wir sind Bürger der Gemeinde und wollen auch gehört werden. Die Familienfreundlichkeit hat der Gemeinde viele neu zugezogene Familien gebracht. Das machte sie bis jetzt “bedeutend anders”.

Thank you for your support, Charlotte Reijngoudt from Bedburg-Hau
Question to the initiator

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Family

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now