Bild zur Petition mit dem Thema: Nie wieder Straßenbaubeiträge für Anlieger in NRW! Nie wieder Straßenbaubeiträge für Anlieger in NRW!
  • Von: Lydia Schumacher (Bürgerin in NRW) mehr
  • An: Armin Laschet, Ministerpräsident NRW
  • Region: Nordrhein-Westfalen mehr
    Kategorie: Wohnen mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 94 Tage verbleibend
  • 383 Unterstützende
    341 in Nordrhein-Westfalen
    1% erreicht von
    29.000  für Quorum  (?)

Nie wieder Straßenbaubeiträge für Anlieger in NRW!

Wer kennt das nicht: In den Städten und Gemeinden in NRW werden immer wieder Menschen zur Kasse gebeten, weil die Straße erneuert wird. Plötzlich ist sie da, die Rechnung über mehrere zigtausend Euro und dann muss sie binnen eines Monats beglichen werden. Das trifft junge Menschen, die gerade in den Beruf einsteigen und eine Familie gründen, genauso wie ältere Mitbürger, die keinen Kredit mehr bekommen. Denen stundet dann vielleicht die Kommune den Betrag - gegen horrende sechs Prozent Zinsen pro Jahr. Wie soll das eine alleinlebende Rentnerin zum Beispiel stemmen? Manche, die ihr Haus als Altersvorsorge gehalten hat, wurde schon aufgefordert, das Haus zu verkaufen - und am Ende reichte der Verkaufserlös nicht aus für den Kostenbeitrag, den die Stadt gefordert hat.

Grundlage für diese Forderung der Städte und Gemeinden ist § 8 des Kommunalabgabengesetzes NRW (KAG NRW). Er schreibt den Kommunen vor, dass sie einen Teil der Kosten auf die Anlieger verteilen sollen. Wie hoch dieser prozentuale Anteil ist, das dürfen die Kommunen selbst bestimmen.

Immer mehr Menschen in Deutschland wenden sich gegen diese "Sonderzahlung", weil Straßen letztlich für jeden nutzbar sind und sie deshalb auch von der Allgemeinheit bezahlt werden sollten. Manche sehen darin sogar einen Verstoß gegen das Grundgesetz oder die Daseinsvorsorge des Staates. Auch der ADAC ist der Meinung, dass diese Straßenausbaubeiträge verschwinden müssen. Autofahrer zahlen schließlich Kfz-Steuer und Mineralölsteuer, beides reicht aus für die Infratsruktur.

Bei uns hier in der Stadt Schleiden in der Nordeifel werden in den kommenden Jahren zunächst 25 Straßen neu gebaut, aber eigentlich sind es mehr als 100 Straßen, die es zu erneuern gilt. Das wird zwar viele Jahre lang dauern, bis das Projekt abgeschlossen ist. Aber eines steht jetzt schon fest: Der eine oder andere Nachbar wird plötzlich nicht mehr hier wohnen. Glauben Sie mir: in Ihren Städten und Gemeinden sieht es nicht anders aus. Heute sind wir an der Reihe, und morgen erwischt es Sie. Auch wenn Sie Mieter sind, sollten Sie das Problem ernst nehmen. Denn was glauben Sie, was Ihr Vermieter macht, wenn er Straßenbaubeiträge zahlen muss? Er legt die Kosten auf seine Mieter um und schon sind auch Sie betroffen. Deshalb bitten wir heute um genügend Unterstützung, um das Gesetz zu streichen - nach dem Vorbild der Bundesländer Baden-Württemberg, Hamburg und Berlin. Letztlich ist das ein Akt der Gerechtigkeit und der Solidarität aller Menschen, die in NRW leben.

Herr Laschet: Wir fordern Sie, den Ministerpräsidenten des Landes NRW auf, endlich den Anlieger bei den Straßenbaubeiträgen aus der Pflicht zu nehmen und die Kosten dafür gänzlich aus Steuermitteln zu finanzieren. Dann wird das Wohnen in NRW auch für Häuslebauer wieder attraktiv.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Schleiden, 28.06.2017 (aktiv bis 27.12.2017)

Neuigkeiten

Tippfehler Neuer Petitionstext: Wer kennt das nicht: In den Städten und Gemeinden in NRW werden immer wieder Menschen zur Kasse gebeten, weil die Straße erneuert wird. Plötzlich ist sie da, die Rechnung über mehrere zigtausend Euro und dann muss sie ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Sie hatten schon immer einen gewissen, konfusen, stur-absurden "Nationalstolz", bei dem man kopfschüttelnd nachfragte, ob sie denn schon realisiert haben, dass sie in einer Bundesrepublik und nicht von allen Sinnen abgetrennt auf dem Affen- oder gar VandalenPlaneten ...

CONTRA: Soll das ein kleiner, absurder, obskurer, separatistischer Witz auf nordrheinvandalischer Ausschlußkultur werden, der den besagten LandSTRICH als Zentrum des Kosmos umreißt?

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Unsere Straße soll auch saniert werden.

Ich habe in Wallerhausen bereits 10180,94 für die Hochstraße bezahlt, bei einer Erneuerung der Talstraße würde ich wieder zur Kasse gebeten.

Es kann wirklich jeden Treff und diese Zuzahlungen sind nicht grade mal eben aufzubringen

Weil die Beiträge in NRW mehr als ungerecht sind!

Soziale Gerechtigkeit.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Paula Bartels Minden vor 2 Min.
  • Nicht öffentlich Waltrop vor 2 Tagen
  • Christine F. Nideggen vor 4 Tagen