Region: Germany
Welfare

Niederländische Kirche in Deutschland

Petition is directed to
Evangelische Kirche in Deutschland
243 Supporters
24% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched 24/08/2020
  2. Time remaining 14 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Petition der Niederländischen Kirche in Deutschland an die Evangelische Kirche in Deutschland

Glaube kennt keine Grenzen. Er sucht allerdings Heimat in der Muttersprache. Deswegen ist es für uns als NiederländerInnen in Deutschland von großer Bedeutung, dass wir unseren christlichen Glauben auch in der eigenen Sprache erleben können. Schon mehr als 120 Jahre bietet uns die Niederländische Kirche in Deutschland dazu ein Zuhause.

Dieses Zuhause, das eine bereichernde Ergänzung zu unserer Mitgliedschaft in der Deutschen Kirche vor Ort ist, wird zum größten Teil von der Evangelischen Kirche in Deutschland finanziert.

Auf Grund von Sparmaßnahmen der Evangelische Kirche in Deutschland soll die finanzielle Unterstützung in absehbarer Zeit beendet werden. Das beunruhigt uns zutiefst. Es würde das Ende einer Niederländischen Kirche in Deutschland bedeuten.

Reason

Mit dieser Petition bitten wir die Evangelische Kirche in Deutschland dringend, die Pläne zu überdenken und die für unsere Arbeit erforderliche finanzielle Zuwendung nicht zu beenden.

Wir hoffen sehr, dass uns als Niederländischen ChristInnen weiterhin eine Beheimatung im Glauben ermöglicht wird. Damit hätte auch die mehrsprachige und ökumenische Vielfalt in der christlichen Landschaft Deutschlands eine Zukunft.

Thank you for your support, Jan Adriaanse from Schmallenberg
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

Ich bin aus der evangelischen Kirche ausgetreten und kann es Euch auch nur empfehlen. Verwendet Eure Gelder von der Kirchensteuer doch dafür, dass Ihr Euch eine eigene Niderländische Kirchengemeinde gründet. Kirchen, die 1. Steuern, 2. diverse Zuschüsse für das Leiten von Kindergärten und Krankenäuser und 3. Mieteinnahmen als sichere Einkommen einkassieren und dabei auch noch Spendengelder von den Gemeindemitgliedern einsammeln... Der Glaube an Gotte geht sicherlich auch anders.

Why people sign

  • Not public Magstadt

    10 hours ago

    Damit diese tolle Gemeinschaft erhalten bleibt!

  • 12 hours ago

    bestaansmogelijkheid voor de Nederlandse Kerk

  • 16 hours ago

    Als Nederlander die vaak in Duitsland is, is een kerk belangrijk.

  • 22 hours ago

    Als oud schipper jarenlang de kerkdiensten door heel Duitsland bezocht en ook nu als we op vakantie naar Duitsland gaan is het fijn om naar een Nederlandse dienst te kunnen gaan.

  • 2 days ago

    Fast fünf Jahren (1994 – 1998) war ich als Pfarrer zuständig für die seelsorgerische Betreuung der Niederlander in Süd – Deutschland. Bei Hausbesuschen, Begegnungen, Gesprächskreisen Gottesdiensten habe ich immer erfahren wie wichtig es war das man sich in Lebens- und Glaubsfragen in der eigenen Heimatsprache äußern könnte. Es würde dann auch sehr Schade sein wenn die niederländische Kirche mit Ihre langer Tradition in der deutschen Gesellschaft nicht mehr existieren könnte. Pier Prins (Geleen)

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/niederlaendische-kirche-in-deutschland/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Welfare

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international