Region: Germany

1. Launched August 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Petition der Niederländischen Kirche in Deutschland an die Evangelische Kirche in Deutschland

Glaube kennt keine Grenzen. Er sucht allerdings Heimat in der Muttersprache. Deswegen ist es für uns als NiederländerInnen in Deutschland von großer Bedeutung, dass wir unseren christlichen Glauben auch in der eigenen Sprache erleben können. Schon mehr als 120 Jahre bietet uns die Niederländische Kirche in Deutschland dazu ein Zuhause.

Dieses Zuhause, das eine bereichernde Ergänzung zu unserer Mitgliedschaft in der Deutschen Kirche vor Ort ist, wird zum größten Teil von der Evangelischen Kirche in Deutschland finanziert.

Auf Grund von Sparmaßnahmen der Evangelische Kirche in Deutschland soll die finanzielle Unterstützung in absehbarer Zeit beendet werden. Das beunruhigt uns zutiefst. Es würde das Ende einer Niederländischen Kirche in Deutschland bedeuten.

Mit dieser Petition bitten wir die Evangelische Kirche in Deutschland dringend, die Pläne zu überdenken und die für unsere Arbeit erforderliche finanzielle Zuwendung nicht zu beenden.

Wir hoffen sehr, dass uns als Niederländischen ChristInnen weiterhin eine Beheimatung im Glauben ermöglicht wird. Damit hätte auch die mehrsprachige und ökumenische Vielfalt in der christlichen Landschaft Deutschlands eine Zukunft.

Thank you for your support, Jan Adriaanse from Schmallenberg

Ich bin aus der evangelischen Kirche ausgetreten und kann es Euch auch nur empfehlen. Verwendet Eure Gelder von der Kirchensteuer doch dafür, dass Ihr Euch eine eigene Niderländische Kirchengemeinde gründet. Kirchen, die 1. Steuern, 2. diverse Zuschüsse für das Leiten von Kindergärten und Krankenäuser und 3. Mieteinnahmen als sichere Einkommen einkassieren und dabei auch noch Spendengelder von den Gemeindemitgliedern einsammeln... Der Glaube an Gotte geht sicherlich auch anders.

More on the topic Welfare

openPetition international