Region: Hamburg

1. Launched 03/05/2021
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission

Update: Die Schulbehörde stellt einem nun zur Wahl, ob man die Klausur in 3 Wochen (kurz vor dem mündlichen Abitur) neu schreibt, oder eine angepasste Bewertung erhält. Allerdings erfolgt die Anpassung des Erwartungshorizonts nicht zentral, sondern pro Schule. Das heißt der Erwartungshorizont an Schule A könnte leichter sein als der an Schule B. Wir halten dies für keine faire Lösung, da die Noten so nicht mehr vergleichbar mit anderen Schülern des Jahrgangs sind.

Also: Teilt und unterschreibt weiter

Ich gehöre zu denjenigen Schüler/innen, die am heutigen Tag das schriftliche Abitur in Biologie absolviert haben.

Die Aufgaben waren größtenteils aber sehr stark fehlerhaft, da Texte die als Materialen gegeben waren um Informationen gekürzt wurden, die für die Bearbeitung der Aufgabe notwendig waren.

In anderen Aufgaben waren komplett falsche Abbildungen abgedruckt. Und dass, obwohl die komplette Aufgabe aus der Analyse der Abbildung bestand.

Es waren so viele fehlerhafte Aufgaben und Materialien in den Prüfungen, dass die Behörde um 12:20, also 40 Minuten vor Abgabe, eine Korrektur der Materialien schicken musste, damit wir als Schüler die Aufgaben überhaupt richtig bearbeiten können.

Diese Korrektur war 2 Seiten lang und man sollte sich innerhalb von einer halben Stunde entscheiden, ob man die Arbeit weiter schreiben oder den Nachschreibetermin wahrnehmen möchte.

Als einziges Entgegenkommen wurde uns Schüler/innen eine zusätzliche Bearbeitungszeit von 30 Minuten angeboten.

Im Nachhinein, ca. 15 Minuten nach der ursprünglichen Korrektur durch die Behörde gab es eine erneute Korrektur, da in der ersten Korrektur bei einer Aufgabe erneut falsche Materialien abgedruckt waren.

Aufgrund der sowieso schon erschwerten Bedingungen sind wir als Schülerinnen und Schüler über die Geschehnisse schockiert. Es ist unmöglich, dass eine Person die Aufgaben testweise mit den am Anfang gegebenen Materialen vollständig bearbeitet hat, bevor man uns diese als Abiturprüfung vorlegte.

Wir hoffen, dass wir eine Entschädigung für dieses Versäumnis seitens der Schulbehörde in Form von angepassten Noten erhalten werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Schüler der Oberstufe Hamburg

Wir hoffen auf angepasste Noten, da eine zusätzliche Bearbeitungszeiteit von 30 Minuten die massiven Versäumnisse seitens der Schulbehörde keinesfalls ausgleicht.

Thank you for your support, Timo Meister from Hamburg

Translate this petition now

new language version

News

Krass, dass die Schulbehörde nicht in der Lage ist, eine Klausur testweise durchzuarbeiten und zu überprüfen, wenn sich tausende 12 Jahre lang darauf vorbereiten.

Es bestand die Möglichkeit abzugeben und eine neue Abitur Klausur zu erhalten. Wenn die Klausur nicht machbar gewesen wäre, würden die Schüler das Abitur nicht schreiben.

Why people sign

• 3 days ago

Prüfungsaufgaben müssen klar, eindeutig und sachlich sowie inhaltlich richtig gestellt werden. Geschieht dies nicht, muss ein adäquater Ausgleich geschaffen werden. Das bedeutet, dass nicht nur die Bewertung entsprechend angepasst werden muss auch Möglichkeiten geschaffen werden, bei schlecht ausgefallennen Klausuren, die Vorzensuren mit anderer Wertigkeit zu berücksichtigen oder weitere Nachprüfungsangebote vorzuhalten. Außerdem sind die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen und die politisch Verantwortlichen haben sich mindestens zu entschuldigen!

• Not public Bad Oldesloe

4 days ago

Weil meine kleine Schwester betroffen ist

• 5 days ago

Die Abiturnote entscheidet über den weiteren möglichen Bildungsweg und somit das ganze Leben!

• Inge Greineck Reutlingen

6 days ago

Für alle eine faire Chance auf eine gute Note

• 6 days ago

Es kann nicht sein, dass die BSB dermaßen pfuscht und hinterher die Nachteile bei den Abiturienten bleiben!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/notenanpassung-biologie-abitur-2021-hamburg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET