Education

#NotmyJAG - Gemeinsam gegen die Änderung des Juristenausbildungsgesetzes in NRW

Petition is directed to
Petitionsausschuss NRW, Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen
6.078 Supporters 5.563 in North Rhine-Westphalia
19% from 29.000 for quorum
  1. Launched 08/11/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Seit Jahren soll das Juristenausbildungsgesetz des Landes NRW geändert werden. Nun wird ein Reformgesetz in den Landtag eingebracht, welches die Interessen der Studierende so gut wie gar nicht berücksichtigt. Versprochen wurde eine Harmonisierung des Prüfungsstoffes, eine Erweiterung der Fremdsprachenkompetenz, eine Aufwertung der Zwischenprüfung und mehr Flexibilität für jeden Einzelnen. Doch letztlich wurden fast nur Rechte der Prüflinge beschnitten und erhöhte Voraussetzungen zur Anmeldung zum Examen und zum Bestehen der Zwischenprüfung festgelegt.

Daher fordern wir ein Eingreifen des Justizministeriums gegen die geplante Änderung des JAG NRW und die Berücksichtigung der studentischen Interessen!

Landesfachschaft Jura

Nordrhein-Westfalen e.V.

Christopher Joch, Justus Moll und Dominik Pfeiffer

--- Vorstand ---

E-Mail: vorstand@landesfachschaft.de

Internet: https://landesfachschaft.de

Reason

Zur Begründung unserer Forderung verweisen wir auf unsere Stellungnahme im Rahmen der Verbändeanhörung unter: https://landesfachschaft.de/wp-content/uploads/2020/10/Stellungnahme_JAG-E_Landesfachschaft.pdf

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Laatzen

    4 hours ago

    Friend

  • Not public Bergisch Gladbach

    2 days ago

    Es handelt sich um Änderungen, die das Studium erschweren und die ohne Beachtung der Ansichten der Studierenden eingeführt werden.

  • Not public Münster

    2 days ago

    Meine Freund*innen sind schon so weit und müssten dann länger studieren.

  • 2 days ago

    Ich bin Studentin und mich würden die Ämderungen sehr benachteiligen, da ich neben meinem Studium arbeiten muss und der Druck durch die kritisierten Änderungen enorm weiter steigen würde.

  • 2 days ago

    Da Bildung und auch der Abschluss eines Studiums nicht vom finanziellen Hintergrund abhängig sein sollte sondern für jeden frei zugänglich

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/notmyjag-gemeinsam-gegen-die-aenderung-des-juristenausbildungsgesetzes-in-nrw/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international