Family

NRW: Erstattung von Beiträgen zur Kinderbetreuung während der Schließzeiten aufgrund der Corona Pand

Die Präsidentin des Landtags NRW
145 Supporters 138 in North Rhine-Westphalia
0% from 29.000 for quorum
  1. Launched 13/03/2020
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission

Wir fordern die Nordrhein-Westfälische Regierung zur Einrichtung eines Ausgleichsfonds auf, um Eltern die Kita- und Krippengebühren während des Coronavirus-Shutdowns zurückzuerstatten, sofern die Kommunen das nicht von sich aus kompensieren.

Durch die Schließung von KiTas und Tagespflegeeinrichtungen als Maßnahme zur Eindämmung des Coronavirus stehen viele Eltern vor der Frage, wie sie Kinderbetreuung und Beruf vereinbaren können.

Reduzierung der Arbeitszeit, unbezahlte Urlaubstage oder Einzelbetreuung der Kinder haben große finanzielle Einbußen zur Folge.

Eine Notbetreuung wie angekündigt, wird dies u.U. nicht vermeiden. Zudem bleiben die Belastungen der monatlichen Kitabeiträge gleich hoch. Dies bringt viele Familien in eine prekäre finanzielle Situation.

Neben der bereits initiierten Förderung der Wirtschaft ist daher einer Förderung der Familien besonderes Augenmerk zu schenken um die Gesellschaft als ganzes zu verstärken und das sozialwirtschaftliche Gefüge zum Vorteil der gesamtstaatlichen Prosperität zu sichern.

Thank you for your support, Georg Junold from Köln

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 5 days ago

Betreuungsgeld wird gebraucht!!!

• 6 days ago

weil es ein Verbrechengegen die Menschheit ist

• Dirk Westrop Grevenbroich

7 days ago

Finanzielle Betroffenheit!

• Nicht öffentlich Gelsenkirchen

8 days ago

weil die kinder über ein monat zuhause sein werden und keine betreuung durch die kindergarten erhalten und somit auch das geld für essen auch nicht in anspruch nehmen können würde ich gerne das geld zurück erhalten.

• on 19 Mar 2020

Weil wir in einer Demokratie, auch zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Erhaltung von gesicherter finanzieller Existenz zusammen halten müssen in Deutschland. Und das Geforderte wird bei Kurzarbeit mit 60% des bisherigen Nettoeinkommens auch nur ein Tropfen auf den viel zitierten 'heißen Stein' sein.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/nrw-erstattung-von-beitraegen-zur-kinderbetreuung-waehrend-der-schliesszeiten-aufgrund-der-coro-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET