Die Räume der Radstation Bielefeld sind zum Jahresende 2018 gekündigt worden. Als Übergangslösung bis zum Bau der neuen Radstation sieht die Stadtverwaltung für die bestehenden 340 nur ca.140 Stellplätze vor.

Wir beantragen:

1. eine Übergangslösung mit mindestens 340 Abstellplätzen bis 1.3.2019 nicht weiter als 100m von den Bahnhofsausgängen einzuführen

2. die Planung der neuen Radstation mit der Kapazität von mindestens 600 Abstellplätzen

Begründung

Die Radstation ist eine wichtige Schnittstelle zur Kombination von Rad und Bahn. Weil Bielefeld sich das Ziel gesetzt hat, den Verkehrsanteil des Fahrrads bis 2025 auf 25% zu erhöhen, darf die Zahl der Abstellplätze nicht wie jetzt geplant verringert werden. Bis zur Eröffnung der neugebauten Radstation sollen sie im bisherigen Umfang angeboten werden. Das jetzige Angebot an Fahrradwartung und Vermietung soll auch in der Übergangszeit bestehen bleiben. Die neue Radstation soll wesentlich mehr Plätze als bisher anbieten.

Ungenutzte Haushaltsmittel für den Radverkehr stehen im städtischen Haushalt 2018 ausreichend zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, VCD Verkehrsclub Deutschland aus Bielefeld
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Liebe Unterstützer_in,

es gibt bereits einen wichtigen Erfolg für unser Anliegen. Gestern hat der Stadtentwicklungsausschuss einen Antrag der Koalitionsfraktionen beschlossen:
    "Die Verwaltung wird beauftragt, bis zum Abriss des Gebäudes, in dem sich die Radstation jetzt befindet, eine Übergangslösung mit mindestens 340 zugangsgesicherten Abstellplätzen nicht weiter als 100 Meter von den Bahnhofsausgängen entfernt zu realisieren" - einstimmig -.

Damit bleibt nach dem jetzigen Stand das volle Platzangebot der Radstation auch in der Zeit bis zum Neubau erhalten. Auch das Angebot an Fahrradwartung und -Vermietung. Wir freuen uns, dass die Ratsmitglieder so rasch und positiv auf unsere Eingabe reagiert haben. Der kräftige Rückenwind von bis jetzt 270 Personen war dafür ausschlaggebend. Vielen Dank, liebe Unterstützer_in!

Nur 5 Tage nach dem Start der Petition haben wir damit einen Erfolg erzielt - wenn auch nur teilweise. Unsere zweite Forderung, die neue Radstation mit mindestens 600 Abstellplätzen zu planen, ist vorerst noch offen. Gemessen an Städten wie Bonn (550 Plätze), Münster (3.300 Plätze) oder unserer Nachbarstadt Herford (360 Plätze) ist das sicher die untere Grenze des Bedarfs.
    Wir bleiben daher dran, führen die Unterschriftensammlung bis zum Jahresende weiter und reichen sie im Bürgerausschuss des Stadtrates ein. Wir freuen uns schon darauf, wenn (vermutlich im Frühjahr) die neuen Abstellanlagen an beiden Seiten des Hauptbahnhofs eröffnet werden.

Pro

Ohne einen gut entwickelten Radverkehr gibt es keine Verkehrswende und auch keinen vernünftigen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels. Eine gute Infrastruktur für die Kombination Fahrrad/Bahn ist unerlässlich. Eine Radstation in mindestens der bisherigen Größe direkt am Bahnhof ist unsbdingbar. Die Politik muss dafür sorgen, dass Versprechungen nicht leere Worte bleiben.

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 2 Tagen

Die zunehmende Zahl der Pendler sind auf eine sichere Fahrrad Abstellmöglichkeit angewiesen.

• vor 3 Tagen

Wenn die Stadt Bielefeld ernsthaft daran interessiert ist den KFZ- Verkehr mehr in Richtung Fahrrad zu bewegen und die Radinfrastruktur zu verbessern, müssen auch Taten folgen und zwar jetzt und nicht erst in 3 Jahren. So motiviert man die Leute jedenfalls nicht aufs Fahrrad umzusteigen.

• Norbert Grust Bielefeld

vor 5 Tagen

Fahrradfahren muss viiiel besser gefördert werden

• vor 7 Tagen

Die Strukturen in der Stadt sollten sich weg vom Auto und dem riesigen (Park-)Platzaufwand, hin zu Rad und ÖPNV entwickeln.

• Bettina Kluge Bielefeld

vor 7 Tagen

Eine sichere, überdachte Unterstellmöglichkeit für Fahrräder am Bahnhof sollte eine Selbstverständlichkeit für eine Stadt mit Großstadtambitionen sein.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/object-objectin-der-radstation-bielefeld-sollen-mindestens-340-plaetze-erhalten-bleiben/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET