Wir, die Mitglieder der ehrenamtlichen Preetzer Flüchtlingshilfe sowie alle anderen Unterzeichnenden dieses Appells, fordern die Landesregierung von Schleswig-Holstein dazu auf, sich gegen Abschiebung insbesondere von gut integrierten Geflüchteten öffentlich zu wenden, die geplanten Anker-Zentren abzulehnen und auf Bundesebene dafür zu sorgen, dass diese Anker-Zentren nicht umgesetzt werden.

Wir erwarten von der Politik auf allen Ebenen, insbesondere von der Landesregierung, dass sie sich öffentlich gegen Diffamierung von Geflüchteten und deren Unterstützer*innen stellt und populistischem Druck nicht nachgibt, sondern sich auf die höheren Werte unserer Gesellschaft besinnt. Diese Werte werden durch das Grundgesetz, ganz besonders durch die ersten Artikel des Grundgesetzes, repräsentiert.

Deswegen bitten wir, sich bei jeder Aussage zu diesem Thema und jeder politischen Entscheidung immer wieder daran zu erinnern, dass die ersten Sätze unseres Grundgesetzes lauten: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Das komplette Positionspapier ist zu lesen unter www.sprachpaten-preetz.de

Begründung

Seit 2015 hat sich im Diskurs um Flucht und Geflüchtete sowie die Unterstützenden von Geflüchteten eine Atmosphäre des Misstrauens und der Ablehnung in unserer Gesellschaft etabliert, die eine objektive Betrachtung der Situation immer weiter erschwert.

Wir, die Ehrenamtlichen der Preetzer Flüchtlingshilfe, haben mit Erschrecken die Umwertung von Begriffen wahrgenommen. Wenn der Begriff „Gutmensch“ mittlerweile eine negative Bedeutung hat oder Geflüchteten pauschal kriminelle Motive unterstellt werden, so muss man fragen, wo die Werte der Aufklärung, insbesondere die Mitmenschlichkeit geblieben sind, auf die sich etliche Menschen berufen, besonders in der Politik.

Deswegen fordern wir insbesondere die Politik, aber auch jeden anderen Menschen auf, dieser nicht-humanistischen Betrachtung explizit etwas entgegen zu setzen. Wir fordern, dass pauschale Unterstellungen, populistische Verengung auf Straftäter mit Migrationshintergrund und die Verleumdung von Geflüchteten und ihren Helfer*innen nicht nur unterbleiben, sondern diesen vehement öffentlich entgegen getreten wird.

Darüber hinaus werden Asylverfahren pauschalisiert, wo individuelle Betrachtung nach unserem Grundgesetz gefordert ist. Dies sorgt dafür, dass geflüchtete Menschen unser Rechtssystem in Anspruch nehmen müssen, um die Gewährung von Asyl oder Bleiberecht zu erreichen. Wir betonen, dass dies nach unserem Grundgesetz ein Recht ist, auf das jeder Mensch in Deutschland einen Anspruch hat. Insofern sorgen nicht die Asylbewerber*innen für die Belastung des Rechtssystems, sondern eine Politik, die Menschen dazu zwingt, das Rechtssystem in Anspruch zu nehmen.

Grundsätzlich lehnen wir insbesondere die Abschiebung von Menschen ab, die sich – auch mit unserer Hilfe – durch Erlernen unserer Sprache, Arbeit und ehrenamtliche Tätigkeiten in unsere Gesellschaft integriert haben oder deutlich zeigen, dass sie dazu willens sind. Diese Menschen haben die berechtigte Hoffnung auf ein besseres Leben und sind bereit, unserer Gesellschaft für die Unterstützung, die sie erhalten haben, etwas zurückzugeben. Wir halten es für inhuman, diese Menschen erneut zu entwurzeln und ihnen einen weiteren Neuanfang unter weitaus widrigeren Bedingungen zuzumuten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe Preetz aus Preetz
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• vor 2 Tagen

Die momentane Asylpolitik ist Menschenverachtend. Wie kann es sein, dass Menschen nach Jahren abgeschoben werden? Wie sollen sich hier Menschen integrieren, die hier nicht erwünscht sind? Wir brauchen eine komplett andere Einwanderungs- und Asylpolitik.

• vor 3 Tagen

Die Nazizeit sollte mit allem drum und dran endlich vorbei sein.

• vor 3 Tagen

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung eines jeden Menschen.

• Brigitte Pump Stoltebüll

vor 4 Tagen

In der BRD gehen Menschen, Parteien, best. Presse und Fernsehen immer weiter nach rechts. Die AFD wird als selbstverständlich angesehen und präsentiert. Schluss damit (sagt sich so einfach!)

• Tanja Schunert , Wankendorf

vor 5 Tagen

Uns als Flüchtlingshilfe Wankendorf und Umgebung und mich persönlich als Therapeutin treibt diese Thema ganz genauso um und wir haben ebenfalls eine Petition gestartet. Ich unterstütze diese Forderungen zu 100%!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/oeffentliche-positionierung-gegen-rechtsruck-und-hetze-fuer-mitmenschlichkeit-vertrauen-und-wuerde/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET