Region: Berlin
Welfare

Öffentliche Sport & Kulturstätte für alle! 365 Tage im Jahr!

Senat Berlin
1.273 Supporters 1.038 in Berlin
9% from 11.000 for quorum
  1. Launched 30/06/2020
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

In Berlin fehlen Sport, Turnhallen und Flächen für die freie Kunst. Und das nicht zu knapp. Der Stadt Berlin fehlen rund 200 Hallen und 150 Freiplätze, um den bestehenden Bedarf für Sportler:innen in Berlin zu decken. Durch Corona haben sich die Bedingungen für Sport und Kultur drastisch geändert, daher bedarf es an Fläche die weitläufig und für die Öffentlichkeit gut und jederzeit zugänglich ist. Der Bedarf an überdachter Nutzungsfläche ist wesentlich höher als das zur Verfügung stehende Angebot. Für Freizeitsportler und Künstler, darunter auch Kinder und junge Erwachsene, die außerhalb der Strukturen Sport treiben und Kultur schaffen möchten, gibt es damit keine praktikable Alternative zu Freiplätzen oder Parks. Bei ungünstigen Wetterbedingungen (z. B. Regen, Schnee, Wind & Hitze) fallen leider auch diese Alternativen weg.  Um den Sport- und Kulturbetrieb in Berlin auch bei ungewissen Witterungsbedingungen über das ganze Jahr hinweg für Berlinerinnen und Berliner gewährleisten zu können, soll bis zum Oktober 2020 eine öffentliche, überdachte Sportanlage entstehen – der dritte Ort. Er soll allen, ob jung oder alt, niedrigschwellig, kostengünstig und stets zugänglich zur Verfügung stehen.

Die flexible und moderne Leichtbau-Konstruktion bietet nicht nur eine schnelle Lösung gegen die Hallenknappheit und ungünstige Wetterbedingungen, sondern stellt eine ökologisch nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Sport-und Kulturhallen dar. Die Wände der Halle können problemlos geöffnet werden, so dass eine gute Durchlüftung gewährleistet ist. Darüber hinaus kann auch die Auslastung für Berliner Schulen, Kitas, soziale Organisationen & Vereine optimiert werden.

Wir, der BCB e.V. stehen in den Startlöchern und könnten im Oktober 2020 eine solche Halle aufstellen. Die Genehmigung für dieses Sport & Kultur-Zentrums erfordert jedoch zunächst die Zustimmung des Berliner Senats. Aus diesem Grund soll nun die Petition aktiviert werden, um möglichst viele Stimmen sammeln zu können. Das Ziel: schon bald möglichst der Öffentlichkeit den Zugang zu Sport und Kultur in Berlin gewährleisten zu können.

Der BCB e.V. kreiert Orte, an dem alle Menschen aus allen Schichten willkommen sind und über die Medien Sport und Kultur zusammenfinden. Unsere Mission ist es ein authentisches, respektvolles, öffentliches und soziales Umfeld einer begeisterten Sport- und Kulturgemeinschaft aufzubauen. Synergien werden geschaffen, Teilhabe gefördert, Nachhaltigkeit erzeugt.

Wir beantworten sehr gerne alle weiteren Fragen unter change@bcberlin.org

Mehr Infos findet ihr unter www.ballerscommunityberlin.de und bei Insta #bcb030

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, BCB e.V. aus Berlin

Thank you for your support, BCB e.V. from Berlin

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 5 days ago

Es stimmt, dass es außerhalb von Vereinen schwer ist Sport zu treiben. Wenn, dann sind es meist Fußball-Plätze. Die BCB setzt sich sowohl für Basketball, als auch für Tennisplätze ein, die öffentlich oder für wenig Geld zugänglich sind.

• 7 days ago

Es geht um Sport

• on 07 Sep 2020

Bei so langen kalten Wintern muss unbedingt eine überdachte Halle her!

• on 06 Sep 2020

Spiele gerne verschiedene Ballsportarten, mit meinen Freunden, in meiner Freizeit

• on 06 Sep 2020

Wichtiger Ort

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/oeffentliche-sport-kulturstaette-fuer-alle-365-tage-im-jahr/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET