Область : Мюнстер
Транспорт

Öffentliches Seilbahnnetz in Münster

Позивач/ позивачка не публічний(-а)
Петиція адресована
Rat der Stadt, Verkehrsplanungamt
18 11 в Мюнстер

Петиція було відкликано позивачем

18 11 в Мюнстер

Петиція було відкликано позивачем

  1. Розпочато 2019
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог
  5. Невдалий

Lasst uns gemeinsam den ÖPNV revolutionieren, die Technologie dafür haben wir seit Ewigkeiten. Zur Entlastung unseres Verkehrsnetzes müssen wir in die Luft gehen, ein öffentliches Seilbahnnetz muss her!

мотиви

Die Fahrradstadt hat ein Problem mit dem Verkehr. Wer das nicht glaubt, möge einmal zu den Hauptverkehrszeiten an Knotenpunkten wie dem Ludgerikreisel oder den zahlreichen Kreuzungen entlang der Ringe vorbeischauen. Das Problem sind vor allem zahlreiche private und gewerbliche Kraftfahrzeuge und Busse mit denen wir alle von A nach B fahren. Mit der steigenden Bevölkerungszahl Münsters steigt auch die Überlastung des Münsteraner Straßennetzes. Für Radfahrer*innen wird es indes immer gefährlicher sich außerhalb der Promenade fortzubewegen. Ein entschiedener und sicherlich auch radikaler Wandel im ÖPNV Münsters muss her!

Noch mehr Busse können, vor dem Hintergrund der ohnehin schon völlig verstopfen Straßen, nicht die Lösung sein. Auch für eine Straßenbahn reicht der Platz nicht. Und für eine U-Bahn fehlt wohl das Geld. Also müssen wir nach oben! Da wir in Münster nicht besonders hoch bauen, wäre es auch kein Problem die Bahn über den Dächern fahren zu lassen. Seilbahnen sind leise, und können mit (Öko-)Strom betrieben werden. Sie sind verhältnismäßig günstig und schnell zu errichten.

Welchen wirtschaftlichen Vorteil eine Seilbahn für Münster hätte, kann man sich vor allem wegen der infrastrukturellen Entlastung und ihrer Funktion als Tourinst*innenmagnet denken. Und cool aussehen, tun Seilbahnen auch!

Wir sind der Ansicht, dass die Vorteile auf der Hand liegen, du auch? Dann unterzeichne diese Petition und lass uns diesen Auftrag gemeinsam an die Stadt herantragen!

Hier findet Ihr eine Doku des ZDF, welche die Vorteile von Stadtseilbahnen sehr gut erläutert: https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-seilbahn-und-flugtaxi-100.html

Дякуємо за вашу підтримку

Посилання на петицію

Зображення з QR-кодом

Відривний листок із QR-кодом

завантажити (PDF)

обговорення

Аргументу ЗА поки немає.

Аргументу ПРОТИ поки немає.

Більше до теми Транспорт

43 323 підписи
51 день решта
4 764 підписи
61 день решта

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз