Region: Saxony

2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 6.5.2020 startete der Freistaat Sachsen ein Soforthilfeprogramm für Musikschulen in freier Trägerschaft in Höhe von 6 Millionen Euro. Diese Summe soll helfen Verdienstausfälle während der Corona-Krise von März bis zum Schuljahresende abzumildern.

Viele Musiklehrer haben ihren Unterricht sehr kreativ online fortgesetzt um momentane Einnahmen zu generieren. Allerdings sind die Folgen der Aussetzung des Präsenzunterrichts weitreichender als bis zum Schuljahresende.

Viele Schüler und deren Familien waren mit der kurzzeitigen Umstellung des Unterrichts einverstanden, allerdings schwindet dieses Verständnis von Woche zu Woche. Das bedeutet, massive Abmeldungen sind möglich und die Musikschulen werden aufgrund der langanhaltenden Schließung in ihrer Existenz bedroht. Das 6-Millionen-Programm ist irgendwann aufgebraucht, Musikschulen haben bei weiter andauernder Schließung nach den Sommerferien keine Schüler mehr und werden nicht mehr existieren.

Deshalb bitten wir darum, auch die Öffnung der Musikschulen zu beachten.

Wir wissen dass die Lockerung der Corona-Maßnahmen mit viel Achtsamkeit erfolgen muss, dennoch ist es auch für die Eltern unserer Schüler nicht mehr nachvollziehbar, dass sich Kinder in Sportvereinen und Schulen treffen, es den Musikschulen aber weiterhin untersagt bleibt, Präsenzunterricht durchzuführen.

Selbstverständlich ist jede:r Musiklehrer:in bereit, in seinem Unterricht den vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen, Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln einzuhalten.

Die Wichtigkeit von Musikschulen ist Ihnen mit Sicherheit bewusst, gerade in schwierigen Zeiten wie dieser Pandemie kann aktives Musizieren zur Stressbewältigung beitragen. Kinder und Jugendliche brauchen dazu aber ihre Gemeinschaft um sich die Motivation zum Musizieren zu erhalten.

Bitte geben Sie den Musikschülern eine Chance, ihre Ausbildung fortzusetzen, bitte tragen Sie bei, dass musische Betätigung nicht hinter den Profi- und Breitensport gestellt wird.

Im Namen all unserer Schüler und deren Eltern danken wir Ihnen dafür von Herzen.

Nicht nur Sport ist "systemrelevant", auch kreative Bereiche wie Musik und Kunst.

Wir bitten um Unterstützung dieser Petition, damit die privaten Musikschulen in Sachsen (selbstverständlich unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen) endlich wieder mit dem Präsenz-Unterricht starten dürfen.

Das Sofortprogramm der sächsischen Staatsregierung dient als finanzieller Ausgleich für nachgewiesene Verdienstverluste aufgrund von Unterrichtsausfällen während der Corona-Krise, sorgt aber nicht dafür, dass Musikschulen wieder unterrichten dürfen. Nur die schnelle Wiederaufnahme des Unterrichts kann das Sterben von Musikschulen verhindern.

Thank you for your support, Claudia Jahn from Großhartmannsdorf

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 18 May 2020

ja und das sofort.

• on 09 May 2020

Weil ich selbst betroffen bin!

• on 09 May 2020

Musik ist sehr wichtig im Leben, gerade die privaten Lehrer sind dringend notwendig um gezieltes Lernen und Fördern der Musik zu ermöglichen, meine Tochter geht selbst zur Musikschule und findet es richtig toll,wie der Unerricht abläuft, kleine Gruppen, toller Lehrer,tolles Miteinander

• Not public Olbersdorf

on 08 May 2020

Weil ich mit meinen Freunden wieder gemeinsam musizieren möchte, am Unterricht teilnehmen wollen und vorallem andere Menschen mit unserer Musik glücklich machen.

• Not public Brand-Erbisdorf

on 08 May 2020

Ich finde es wichtig, Musik zu machen, soziale Kontakte zu pflegen und deswegen sollen Musikschulen wieder öffnen !

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/oeffnung-der-privaten-musikschulen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET