Region: Germany
Health

Öffnung von Pflegeheimen für Bewohner und Besucher unter Hygieneschutzbedingungen

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
104 Supporters 104 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 28/05/2020
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Inzwischen sind Im Verlauf der Covid-19 Pandemie sehr viele Einrichtungen wieder geöffnet und es gelten Lockerungsbestimmungen - von Bundesliga über Schule bis Gastronomie. Einzig und allein für die von Beginn an - laut Aussage der Verantwortlichen- am meisten vor Covid-19 zu schützende Gruppe, die Alten, gibt es keine bzw. kaum eine Verbesserung oder Perspektiven. Sehr viele leben in Betreuungseinrichtungen und sind seit Wochen und Monaten so gut wie von der Außenwelt abgeschnitten. Sie selbst dürfen die Einrichtung nicht verlassen bzw. müssen sich ansonsten in 14-tägige Zimmerquarantäne begeben. Besuche sind kaum bzw. nur sehr eingeschränkt möglich. Dies muss sich wieder ändern und zwar möglichst schnell. Deshalb fordern wir 1. Bewohner dürfen das Pflegeheim wieder verlassen nach Abmeldung und unter Zurverfügungstellung von kostenlosen FFP2 Masken. Bei Rückkehr sollte eine kostenlose PCR-Schnelltestung möglich sein, um eine 14-tägige Zimmer-Quarantäne zu vermeiden (analog den Bedingungen an Flughäfen). 2. Besucher dürfen das Pflegeheim wieder betreten nach Anmeldung und analog den aktuellen Besuchsvorschriften in Krankenhäusern (Zeitfenster, begrenzte Besucherzahl). Es wird eine kostenlose FFP2 Maske zur Verfügung gestellt. Der Besuch sollte möglichst im Freien stattfinden bzw. falls nicht möglich im Inneren an extra dafür nach Hygieneschutz vorbereiteten Begegnungsräumen. Bettlägerige Bewohner dürfen im Zimmer besucht werden unter besonderen Hygieneschutzbedingungen. Vor Besuch ist jedem Besucher ein kostenloser PCR-Schnelltest zu ermöglichen z.B. in einer Arztpraxis.

Die Bewohner von Pflegeheimen befinden sich zunehmend in einem Zustand dauerhafter Isolation. Ehepartner oder Kinder haben ihre Angehörigen schon eine sehr lange Zeit nicht mehr von Angesicht zu Angesicht gesehen. Dies ist für die Betroffenen eine sehr schwere und leidvolle Erfahrung. Eine Kommunikation nach draußen findet oft kaum oder gar nicht mehr statt. Nur wenige Bewohner können technische Hilfsmittel nutzen (Telefon, Videoanrufe, Mails). Dies führt zu zunehmender Entfremdung von den Angehörigen. Besonders dementiell erkrankte Bewohner reagieren inzwischen irritiert und teilweise aggressiv bei den sehr eingeschränkten Besuchen ihrer Angehörigen (lange Intervalle, Maskenpflicht, Trennscheibe etc.). Es gibt Pflegeheimbewohner, die jeglichen Lebensmut verloren haben und Suizidgedanken äußern. Manchmal wird die Nahrungsaufnahme verweigert. Auch für die Altersgruppe der Alten und Hochaltrigen ist das Leben in und mit sozialen Kontakten lebenswichtig, ja zum Überleben unabdingbar. Wir können und dürfen diese Gruppe nicht "zu Tode schützen".

Thank you for your support, Isabella Zang from Aschaffenburg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Aschaffenburg

on 16 Jun 2020

Ich kenne das Leiden der Heimbewohnerinnen in der Zeit ohne jeglichen Kontakt mit der Familie. Jetzt immer noch ohne Kontakt zu vertrauten FreundInnen.

• Not public Salzgitter

on 12 Jun 2020

Angehörigen leiden mehr unter den Beschränkungen, als an eventuellen Ansteckungen. Es ist wie Freiheitsberaubung

• Not public Rostock

on 11 Jun 2020

Meine Tochter ist in der Pflegeeinrichtung Michaelhof. Sie ist 24 Jahre alt. Seit Mitte März ist sie bei uns zu Hause. Zuerst konnte sie nach einem Besuch bei uns aufgrund Corona nicht mehr in die Einrichtung. Inzwischen könnte sie mit einem Negativ test wieder in die Einrichtung, jedoch dürfte sie uns dann an den Wochenenden nicht mehr besuchen. Das möchte sie aber nicht. Die Art und Weise wie alle Bewohner weggesperrt werden geht in meinen Augen gar nicht. Hier wird ja nicht einmal nach Risikogruppen differenziert. Sie ist keine Risikogruppe. Alles geht zu Lasten der schwächsten in unserer Gesellschaft. Wir betreuen unsere Tochter seit März und gehen weiterhin arbeiten, da unsere Jobs systemrelavant sind.

• Birgit Schweig Kaiserslautern

on 08 Jun 2020

Weil alte Menschen sich oftmals nicht äußern können/dürfen

• on 08 Jun 2020

Sonst vereinsamen die Menschen und über die Folgen der Einsamkeit muß jeder mal nachdenken.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/oeffnung-von-pflegeheimen-fuer-bewohner-und-besucher-unter-hygieneschutzbedingungen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET