Region: Öhringen
Health

Öhringer Hallenbad öffnen!

Petition is directed to
Oberbürgermeister Thilo Michler
2,637 supporters 1,026 in Öhringen

Collection finished

2,637 supporters 1,026 in Öhringen

Collection finished

  1. Launched August 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted on 15 Sep 2022
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Im Gemeinderat der Stadt Öhringen wurde am 26.7.2022 beschlossen das Öhringer Hallenbad im Herbst nicht zu öffnen.

Wir fordern die Öffnung des Hallenbades!

Reason

Die Öffnung des Hallenbades hat gesundheitsförderliche Aspekte:

  • Schwimmen lernen als Kernkompetenz: durch Corona mitbedingt erlernen immer weniger Kinder das Schwimmen; auch der schulische Sportunterricht wäre betroffen.
  • Schwimmunterricht ist ein Sportpflichtbereich und als solcher im Bildungsplan Baden-Württembergs verankert. Schwimmen ist die Grundlage um andere Wassersportarten zu erlernen und dient der Prävention von Ertrinkungsunfällen.
  • Kurse von Wassersportgruppen als Teil des kommunalen Gesundheitsangebots; Patienten bekommen Wassersport vom Arzt empfohlen oder verschrieben.
  • Viele Familien können sich bei den gestiegenen Preisen keinen oder weniger Urlaub leisten; das Hallenbad stellt eine schöne Freizeitbeschäftigung für Familien und Wassersportvereine dar.
  • Babyschwimmkurse dienen als Training des kindlichen Bewegungsapparates und dem persönlichen Austausch zwischen Eltern.
  • Saunabesuche stärken gerade im Herbst und Winter das Immunsystem.

Ich plädiere für eine Öffnung des Hallenbades und danke Ihnen bereits im Voraus für die Unterstützung der Petition.

Thank you for your support, Dr. Constantin B. Rohsbach from Öhringen
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

So viele Kinder können nicht schwimmen, deshalb ist es wichtig weiter Schwimmkurse anbieten und gewährleisten zu können.

Der Gemeinderat hat aufgrund der Energieprognosen für den Herbst und Winter 2022 beschlossen, das Hallenbad VORLÄUFIG nicht zu öffnen. Die stark steigenden Energiekosten, aber besonders die Tatsache, dass die Energie eventuell nicht verfügbar sein wird, hat zu diesem Beschluss geführt.

More on the topic Health

42,784 signatures
6 days remaining

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now