Education

Offene Grundschulen!

Petition is directed to
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
429 Supporters 365 in Baden-Württemberg
Petition process is finished
  1. Launched May 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 22 Jun 2021
  4. Dialogue
  5. Finished

Liebe Eltern und Schüler*innen, liebe Lehrer*innen, liebe Mitbürger*innen,

Unsere Kinder wollen wieder jeden Tag in die Schule!

Nach über 14 Monaten Corona-Pandemie, in denen unsere Kinder nur selten in der Schule waren, wird es Zeit ihnen wieder uneingeschränkten Zugang zu ihrem Recht auf Bildung und soziale Teilhabe zu gewähren.

Unsere Kinder sind Profis im Masketragen, Abstandhalten und Testen. Hygienekonzept ist kein Fremdwort mehr für sie.

Wir fordern daher sofort den vollständigen Präsenzunterricht an den Grundschulen!

Uns sind die Gefährdungen des Coronavirus bewusst, ebenso die durch viele Studien belegten schwerwiegenden psychischen und sozialen Auswirkungen der Pandemie auf die Kinder. Die Gesundheit unserer Kinder und des Schulpersonals ist uns daher ein großes Anliegen. Wir sind davon überzeugt, dass durch geeignete Hygienemaßnahmen (z.B. Testen, Lüften, Impfen, etc.) ein vollständiger Präsenzunterricht realisierbar ist.

Reason

Nur ein vollständiger Präsenzunterricht garantiert unseren Kindern:

  • Soziales Miteinander und gemeinsames Lernen: Kinder brauchen Kinder!
  • Lesen, Schreiben, Rechnen von Pädagog*innen vermittelt
  • Gleichbehandlung aller Kinder: Jeder Tag ohne Schule lässt die Bildungsschere noch weiter aufgehen!
  • Wiederherstellung des sozialen, geschützten und verlässlichen Raumes der Schule für alle Kinder

Nur ein vollständiger Präsenzunterricht erwirkt:

  • Entlastung des Lehr- und Schulpersonals und Fokussierung auf die wesentlichen Aufgaben der Schule (Bildung und soziale Entwicklung), u.a. durch Wegfall der Notbetreuung
  • Entlastung der in der Pandemie stark beanspruchten Familien durch Homeoffice, Homeschooling und weitere coronabedingte Einschränkungen
  • Sicherung der Arbeitsplätze der Eltern und des Einkommens der Familie durch verlässliche Betreuungssituation

Wir sind eine Gruppe von Eltern aus Freiburg. Uns ist sowohl der Gesundheitsschutz der Kinder, Eltern und Lehrenden als auch der gerechte Zugang zu Bildung und sozialer Teilhabe eine Herzensangelegenheit.

Unterstützen Sie uns, damit alle Grundschulkinder, ob aus bildungsnahen oder -fernen Haushalten, unabhängig der Sprach-, Computer- oder Pädagogikfähigkeiten zuhause, wieder jeden Tag miteinander lernen können. Es ist an der Zeit!

Thank you for your support, Klemens Huber from Freiburg
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützer:Innen unserer Petition!

    Die Coronalage in Deutschland spitzt sich leider wieder zu. Wir hoffen, dass die Politik ihrem Versprechen treu bleibt und die Schulen offen hält. Wir als Elterninitiative werden uns auf jeden Fall weiterhin für unser Anliegen einsetzen.

    Leider zeigen die Entwicklungen in Bayern, dass auch wieder Einschränkungen für Kinder und Jugendliche eingeführt werden. Ab Montag gilt in weiten Bereichen auch für alle Kinder ab 12 Jahren die 2G-Regel. Wir sind der Meinung, sowie auch die STIKO, dass die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen nicht vom Impfstatus abhängen darf.

    Wir unterstützen deshalb den offenen Brief der Intiative Familie (siehe Link unten) und würden uns über Ihre Unterzeichnung freuen.

    Mit... further

  • Liebe Unterzeichner*innen der Petition „Offene Grundschulen“,

    wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre Unterstützung. Der Erfolg kam schneller als erhofft und erwartet: Unsere Kinder sind wieder in der Schule und blühen richtig auf.

    Dennoch haben wir die Petition beim zuständigen Ausschuss des Landtags eingereicht, um den Wunsch nach offenen Grundschulen von 429 Unterzeichner*innen und ihren Familien zum Ausdruck zu bringen.

    Wir wollen nicht, dass die Kinder wieder in den Hintergrund der Diskussion gerückt und Schulen geschlossen werden, sobald die nächste Covid-Infektions-Welle kommt.

    Um dies zu verhindern, konnten wir uns mit einigen sehr engagierten Initiativen vernetzen. Mit diesen Initiativen zusammen werden wir weiterhin den Kindern... further

  • Liebe Unterstützer:innen,

    wir sind zum Glück nicht alleine und es gibt auch andere Initiativen und Petitionen, die sich für unser Anliegen einsetzen.

    Ich möchte auf eine tolle Initiative aus Tübingen hinweisen, deren Petition abgeschlossen und bereits im Petitionsauschuss angekommen ist. Deren einprägsame Botschaft „Vergesst die Kinder nicht“ wurde sogar vertont:

    www.openpetition.de/petition/online/vergesst-die-kinder-nicht-bundesweit-schulen-und-kitas-oeffnen-und-offen-lassen

    Bleiben wir dran!

Kinder fördern

Lehrer schützen

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now