Education

Offene Grundschulen!

Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
429 Supporters 365 in Baden-Württemberg
Collection finished
  1. Launched 10/05/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Liebe Eltern und Schüler*innen, liebe Lehrer*innen, liebe Mitbürger*innen,

Unsere Kinder wollen wieder jeden Tag in die Schule!

Nach über 14 Monaten Corona-Pandemie, in denen unsere Kinder nur selten in der Schule waren, wird es Zeit ihnen wieder uneingeschränkten Zugang zu ihrem Recht auf Bildung und soziale Teilhabe zu gewähren.

Unsere Kinder sind Profis im Masketragen, Abstandhalten und Testen. Hygienekonzept ist kein Fremdwort mehr für sie.

Wir fordern daher sofort den vollständigen Präsenzunterricht an den Grundschulen!

Uns sind die Gefährdungen des Coronavirus bewusst, ebenso die durch viele Studien belegten schwerwiegenden psychischen und sozialen Auswirkungen der Pandemie auf die Kinder. Die Gesundheit unserer Kinder und des Schulpersonals ist uns daher ein großes Anliegen. Wir sind davon überzeugt, dass durch geeignete Hygienemaßnahmen (z.B. Testen, Lüften, Impfen, etc.) ein vollständiger Präsenzunterricht realisierbar ist.

Nur ein vollständiger Präsenzunterricht garantiert unseren Kindern:

• Soziales Miteinander und gemeinsames Lernen: Kinder brauchen Kinder!
  • Lesen, Schreiben, Rechnen von Pädagog*innen vermittelt
  • Gleichbehandlung aller Kinder: Jeder Tag ohne Schule lässt die Bildungsschere noch weiter aufgehen!
  • Wiederherstellung des sozialen, geschützten und verlässlichen Raumes der Schule für alle Kinder

Nur ein vollständiger Präsenzunterricht erwirkt:

• Entlastung des Lehr- und Schulpersonals und Fokussierung auf die wesentlichen Aufgaben der Schule (Bildung und soziale Entwicklung), u.a. durch Wegfall der Notbetreuung
  • Entlastung der in der Pandemie stark beanspruchten Familien durch Homeoffice, Homeschooling und weitere coronabedingte Einschränkungen
  • Sicherung der Arbeitsplätze der Eltern und des Einkommens der Familie durch verlässliche Betreuungssituation

Wir sind eine Gruppe von Eltern aus Freiburg. Uns ist sowohl der Gesundheitsschutz der Kinder, Eltern und Lehrenden als auch der gerechte Zugang zu Bildung und sozialer Teilhabe eine Herzensangelegenheit.

Unterstützen Sie uns, damit alle Grundschulkinder, ob aus bildungsnahen oder -fernen Haushalten, unabhängig der Sprach-, Computer- oder Pädagogikfähigkeiten zuhause, wieder jeden Tag miteinander lernen können. Es ist an der Zeit!

Thank you for your support, Klemens Huber from Freiburg

Kinder fördern