Bild zur Petition mit dem Thema: Offener Brief an die Klubführung von Hannover 96 Offener Brief an die Klubführung von Hannover 96
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Martin Kind
  • Region: Hannover mehr
    Kategorie: Sport mehr
  • Status: Petition hat zum Erfolg beigetragen
  • Erfolg
  • 570 Unterstützende
    199 in Hannover
    Sammlung abgeschlossen

Offener Brief an die Klubführung von Hannover 96

Liebe Alte Liebe,

Du sagt, Du hast verstanden. Aber hast Du das wirklich?

Du hast unsere Beziehungskrise unterschätzt – das will ich Dir zugute halten. Auch, dass Du nun versuchst zu retten, was zu retten ist.

Wir alle sind aus unterschiedlichen Gründen von Dir enttäuscht. Aber glaubst Du wirklich, Du kannst unsere Beziehung dadurch retten, dass Du uns alle über einen Kamm scherst und sagst „wenn Du nicht willst, kommen andere, und dann nehme ich eben die“? So funktionieren Liebe und Leidenschaft leider nicht. Nicht im Bett und nicht auf dem Platz.

Du hattest einen Verein, eine Stadt, und eine Leidenschaft. Sie zeigten sich in bedingungsloser Unterstützung auf den Rängen in Hannover, in den Stadien der Liga und in Europa, in Fanfesten mit respektvollem Miteinander und gesellschafts-übergreifender Begeisterung, in Flaggen vor dem Rathaus und am Maschsee an Spieltagen. Du trugst ein Lächeln auf der Brust, mit dem Du alle um Dich herum verzaubert hast.

Was hast Du nun? Nicht nur das Lächeln ist vergangen – auch Respekt und das Verständnis füreinander sind verloren, die Beziehung ist zerbrochen und nun stehst Du mit leeren Händen da und mußt die Erfahrung machen, dass alles ohne Liebe und Emotion nichts wert ist. So stehst Du mit Liebeskummer beleidigt im Regen und wartest auf die nächste Beziehung. Denn uns gibt’s ja wie Sand am Meer.

Ich fürchte, Du wirst lange warten müssen. Sowas wie uns gibt es nämlich nicht an jeder Straßenecke. Jemanden, der Deine Macken, Ecken und Kanten kennt, der bereit ist, für Dich durch's Feuer zu gehen, mit Dir nach Bielefeld oder Großaspach, sogar nach Braunschweig zu fahren, der auch dann zu Dir steht, wenn es gerade mal nicht gut läuft.

Oder Du springst über Deinen Schatten, und gehst einen Schritt auf uns zu. Wir geben es nicht gerne zu, aber eigentlich warten wir nur darauf.

In den 70ern hieß es in DER Love Story „love means never having to say you're sorry“. Mag sein, dass Du das noch im Hinterkopf hast. Aber das ist nur ein Film und auch da war am Ende eine(r) tot. Im richtigen Leben wirkt ein „sorry“ Wunder. Probier's mal aus. Bevor die Liebe endgültig stirbt und nur noch Gleichgültigkeit herrscht.

Deine alte Liebe

Dorothea Rosilius

Der offene Brief der Klubführung von Hannover 96 - der im Übrigen nicht einmal unterschrieben ist - ist so, wie man leider allzuviele Mitteilungen aus dem beruflichen Alltag kennt – schönrednerisches Marketinggeschwurbel mit gefühlt 1896 wohlgesetzten Worten und einer äußerst limitierten Nettobotschaft.

Einer Nettobotschaft, die von den Lesern sehr deutlich so verstanden wird, dass der Verein erwartet, die bisher aktiven Fans im Stadion durch neue Gruppierungen zu ersetzen. Ein Schlag ins Gesicht für alle, die dem Verein seit Jahren die Treue halten.

Der offene Brief der Klubführung vom 05.03.2015 ist rational. Fußball aber ist Emotion. Mein offener Brief als Antwort an die Klubführung ist emotional, ein enttäuschter Liebesbrief. Ich wünsche mir viele Unterzeichnungen von Fußballfans (nicht nur von Hannover 96), die wie ich denken. Vielleicht können wir damit unserer Alten Liebe das Herz zurückgeben.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Hannover, 06.03.2015 (aktiv bis 02.04.2015)

Neuigkeiten

Kaffee mit Kind Neulich hatte ich Euch mitgeteilt, dass Martin Kind auf meinen/unseren offenen Brief geantwortet und einen „persönlichen Gedankenaustausch“ angeboten hatte. Dieser Termin fand am Freitag. 8.5. statt. Mein Mann und einer unserer Fußballfreunde ...

>>> Zu den Neuigkeiten