Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr herzlich möchte ich mich bei Ihnen für die qualitativ hochwertige und ansprechende TV-Wahlberichterstattung des ZDF über die diesjährigen Wahlen zum Deutschen Bundestag und zum Hessischen Landtag am 22. September 2013 bedanken.

Sehr überrascht, bestürzt und verstört hat mich allerdings das frühzeitige Ende der Wahlberichterstattung noch vor der Bekanntgabe der vorläufigen amtlichen Endergebnisse. Womit begründen Sie die Entscheidung, dass „ZDF History“ und andere Filme zur Erfüllung Ihrer Aufgaben wichtiger sind als die Information über den Ausgang der Wahl, die für die politische Lage und politisches Handeln in den kommenden Jahren entscheidend sein wird? Für mich ist das schlicht nicht nachvollziehbar. Sie haben bei der letzten US-Präsidentenwahl die gesamte Nacht durch berichtet, doch beenden Sie die Berichterstattung über die Bundes- und Landtagswahl noch bevor einige spannende Fragen (z.B. „Schafft es die FDP doch noch?“) klar sind, wie auch Ihre Moderatoren selbst erklären. Für einen öffentlich-rechtlichen Sender ist dies ein wirklich mehr als trauriges Bild. Muss ich diesem Verhalten entnehmen, dass Ihnen die US-Präsidentschaftswahl wichtiger ist als es die Bundes- und Landtagswahlen in Deutschland sind oder aber, dass Sie Ihrem Bildungs- und Informationsauftrag in der Nacht lieber nicht nachkommen – auch nicht einmal innerhalb von vier Jahren?

In gespannter Erwartung auf Ihre Antwort und mit der Hoffnung, dass Sie Ihre Wahlsendungen zukünftig mindestens bis zum vorläufigen amtlichen Endergebnis auf Sendung lassen, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen Bernhard Daniel Schütze

...

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bernhard Daniel Schütze aus Oberursel