Bölge : Almanya
Offener Brief zur Causa Jorgo Chatzimarkakis dilekçesinin resmi
Bilim

Offener Brief zur Causa Jorgo Chatzimarkakis

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Dr. Philipp Rösler, Bundesparteivorsitzender der FDP
1.015 Destekleyici

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

1.015 Destekleyici

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

  1. Başladı 2011
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Başarısız

Sehr geehrter Herr Dr. Rösler,

als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Doktorandinnen und Doktoranden sind wir bestürzt über die Äußerungen von Jorgo Chatzimarkakis in der Diskussionssendung Anne Will am 3. Juli. Herr Chatzimarkakis steht derzeit unter Plagiatsverdacht und erklärte, dass er die von ihm verwendete Zitierweise in Oxford gelernt habe: "Dann ging ich nach Oxford und dann stellte ich fest, in Oxford, da war ich zu Forschungszwecken auch für diese Dissertation, die formulieren irgendwie anders. Die benutzen das Intertextualisieren, also das Lesbarmachen von Texten. Wissenschaftliche Texte sind manchmal sehr sperrig, und gerade dieses Einrücken und dieses Zitieren." Damit begründet Herr Chatzimarkakis sein wissenschaftliches Fehlverhalten.

Für uns, die wir wissenschaftliche Forschung betreiben, sind die Äußerungen von Herrn Chatzimarkakis ein Affront. Weder in Oxford, noch irgendwo anderes auf der Welt, ist eine solche Zitierweise akzeptiert. In Oxford wird mit international anerkannten Zitationssystemen gearbeitet wie z.B. dem Harvard-System. Die Unterstellung, dass in Oxford andere Regeln gelten, ist unerhört und eine Beleidigung für alle ehrlichen Forschenden in Oxford. Der herausragende Ruf der Universität Oxford hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass rigorose wissenschaftliche Praxis hohe Priorität hat. Eine laxe Zitierweise und das bewusste oder unbewusste Plagiieren hat in Oxford keinen Platz. Wer anderes behauptet, hat entweder keine Ahnung vom Wissenschaftsbetrieb oder stellt die Dinge bewusst falsch dar.

Herr Dr. Rösler, wir fordern Sie nachdrücklich auf, zu den Aussagen von Herrn Chatzimarkakis Stellung zu beziehen und seine unhaltbaren Rechtfertigungen richtig zu stellen. Es ist unerträglich, dass jemand wie Herr Chatzimarkakis im Forschungsausschuss des Europäischen Parlaments über Fragen von Wissenschaft und Forschung zu entscheiden hat. Wer so augenscheinlich wissenschaftliche Standards verletzt, ist mit Sicherheit nicht tragbar für ein solches Gremium.

Mit freundlichen Grüßen

Gerekçe

Mit seinen Äußerungen bei Anne Will hat Jorgo Chatzimarkakis die wissenschaftlichen Standards diskreditiert und impliziert, dass sein Verhalten im Ausland, in diesem Fall Oxford, anscheinend normal sei. Diesem ist vehement zu widersprechen.

Desteğiniz ve angajmanınız için çok teşekkür ediyoruz

Dilekçeye bağlantı

QR kodlu resim

QR kodlu yırtma fişi

indir (PDF)

Haberler

tartışma

Die "Geschichte der Oxford-Zitier-Methode" ist viel mehr als nur Trickserei. Sie ist schlicht eine vorsätzliche Unwahrheit, die der fachfremden Öffentlichkeit die fehlende Rechtfertigung der Vorwürfe gegen ihn suggerieren soll. Eine solche Ausflucht, die auch vor bewusster Falschdarstellung nicht zurückscheut, und die außerdem für alle wissenschaftlich tätigen eine Herabwürdigung ihrer Methodik darstellt, darf nicht unwidersprochen bleiben. Herr Chatzimarkakis muss hier offen Farbe bekennen.

Erheblicher finanzieller Aufwand, da die "Doktor"-"Arbeit" nun aus dem Sarg seines Großvaters entfernt werden muss. Gut, wenn er schnell ist mit seiner neuen "Arbeit", kann er sie ja gleich austauschen...

Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap