Region: Krefeld

Petitioner not public
Oberbürgermeister Gregor Kathstede
703 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2013
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Offizielle Petition gegen das Ponyreiten auf der Krefelder Sprödentalkirmes

Die Ponys laufen endlos im Kreis, so dass ihre Wirbelsäulen verbiegen, Kinder besteigen immer wieder ihre Rücken und schriller Jahrmarktlärm hämmert in ihren empfindlichen Ohren. Das ist das traurige Leben von Ponys, die für „Ponykarusselle“ auf Jahrmärkten benutzt werden.

Schmerz, Stress und Schäden Diese einseitigen Bewegungsabläufe mögen für Maschinen in Ordnung sein, aber keinesfalls für Tiere. Die Wirbelsäule und die Beine von Ponys und Pferden sind nicht für stundenlanges Im-Kreis-Laufen ausgelegt. Schmerzhafte Gelenk- und Wirbelschäden sind häufig die Folge. Eltern und Kinder stürzen sich oft geradezu auf die Ponys, was die Tiere verständlicherweise sehr nervös macht – denn Ponys sind Fluchttiere. Besucher- und Jahrmarktslärm löst zusätzlich Stress bei den Tieren aus

Expertenmeinung:

www.tierschutz-tvt.de/fileadmin/tvtdownloads/merkblatt116.pdf

Auch die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz bezieht eindeutig Stellung: „Hervorgehoben werden muss zudem, dass den Kindern durch das stupide Im-Kreis-Laufen der Ponys ein Bild vom Pferd vermittelt wird, das aus der Sicht des ethischen Tierschutzes heute nicht mehr zeitgemäß ist.“

Thank you for your support

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team