Region: Neu-Ulm

Onkelz raus aus unserer Stadt!

Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, Oberbürgermeister Gunter Czisch
812 Unterstützende 96 in Neu-Ulm

Sammlung beendet

812 Unterstützende 96 in Neu-Ulm

Sammlung beendet

1. Gestartet November 2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Am 2. und 3.9.2024 sollen Konzerte der Band BÖHSE ONKELZ in Neu-Ulm stattfinden. 50.000 Tickets für die beiden Tage wurden in kürzester Zeit verkauft. Die äußerst umstrittene Band hat eine rechtsradikale Vergangenheit, ihre Lieder wie "Türken raus" oder "Deutschland den Deutschen" aus den 80ern werden heute zwar als Jugendsünden bezeichnet, aber in Neonazi-Kreisen immer noch gesungen, auch wenn die Onkelz sich heute als Mainstream-Deutschrocker verstehen.

Die anderen Konzerte der BO Tour finden auf großen Freiflächen außerhalb statt, der Wiley Park dagegen befindet innerhalb des Stadtgebietes Ulm/ Neu-Ulm.

Der angekündigte Besuch dieser enormen Anzahl an BO Fans (50.000 auf 60.000 Einwohner in NU) gibt vielen Bürger*innen Anlass zur Sorge. Auch wenn der Großteil der erwarteten Menschen hoffentlich friedliche Rock-Fans sind, sind auch Neonazis und Rechtsradikale zu erwarten.

In der Vergangenheit ist es immer wieder zu Ausschreitungen bei BO Konzerten gekommen, u.a. in Gelsenkirchen, Rostock, Frankfurt.

Wie soll die Sicherheit der Bürger*innen an diesen Tagen gewährleistet werden? Können Polizei und Security das leisten, an mehreren Tagen, innerhalb eines Stadtgebietes? Besonders PoC, Menschen aus der Queer Community und Frauen sind besorgt.

Auch halten wir es für ein falsches Signal, einer Band mit rechtsradikaler Vergangenheit in unserer Stadt so eine Plattform zu bieten. Wir in Ulm/ Neu-Ulm stehen für eine moderne, diverse Gesellschaft und möchten nicht als rechtsoffen wahrgenommen werden.

Für den Profit einzelner Veranstaltungsunternehmen (Allgäu concerts, Gern Geschehen) wird hier an den Bedürfnissen der Bürger*innen vorbei entschieden.

Daher verlangen wir von Verwaltung und Politik der Städte Ulm und Neu-Ulm, insbesondere der OBs Albsteiger und Czisch eine Stellungnahme, sowie eine Verlegung der Konzerte in eine andere Location außerhalb der Stadt.

BÖHSE ONKELZ RAUS AUS UNSERER STADT!

Ich halte es gerade in diesen politisch aufgeheizten Zeiten für eine schlechte Idee, so eine umstrittene Band nach Ulm/ Neu-Ulm zu holen. Viele Leute in meinem Umfeld sind entsetzt. Ich befürchte, dass nicht nur unter den Fans einige aggressive Rechtsradikale dabei sind, was jüngst auch eine FB-Diskussion auf meiner Seite gerade gezeigt hat, sondern diese Band wird zusätzlich Gegendemos und Antifa auf den Plan rufen.

Als Musikerin stört es mich darüber hinaus, wie sehr diese Band spaltet. Ich wünsche mir, dass Konzerte und Musik die Menschen zusammenbringen.

Niemand fordert die Onkelz zu verbieten, aber bitte das Konzert räumlich verschieben!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ariane Müller aus Ulm
Frage an den Initiator

Wenn man sonst keine Probleme hat sucht man sich halt seine Probleme. Wenn man sich die Konzertverläufe der letzten Jahre anschaut sieht man das es keinerlei Eskalation gibt während eines Konzerts. Hier wird willkürlich die Nazikeule geschwungen anstatt Menschlichkeit zu zeigen und Leute mit offenen Armen zu begrüßen. Die Erschaffer dieser Petition sind nicht besser als die Behauptungen die sie stellen.

Ich habe bereits 9 Konzerte der Böhsen Onkelz besucht, kenne ihre Geschichte und fordere die Akzeptanz ihres Wandels, welcher mehr als 40 Jahre zurückliegt. Leute wollen die Wahrheit immer noch nicht hören und verstehen, ein alt bekanntes Problem. Ich heiße Carolyn, 33 Jahre, und empfinde als Frau keinerlei Angst und finde es äußerst verwerflich Ängste zu schüren. Hier wird ein Problem geschaffen, wo keines existiert.