Region: Gießen

1. Launched 09/05/2020
  2. Collection yet 5 months
  3. Submission

Studierende mit Verantwortungen für Kinder, Pflegebedürftige in der Familie oder die im Schichtdienst arbeiten müssen, die sehr weit außerhalb wohnen etc. haben durch das digitale Semester bemerkt, dass die digitalen Unterstützungsangebote in ihrem Alltag deutliche Vorteile und Zeitersparnisse erbringen.

Deshalb fordern wir, dass Online-Vorlesungen als Zusatzangebot in der THM auch nach Covid-19 angeboten werden!

Übungen und Praktika sollten natürlich in Präsenz stattfinden, jedoch wäre es eine große Erleichterung für viele, wenn zumindest ein paar Vorlesungen weiterhin online zugänglich wären.

Das Verfahren zur Umsetzung ist noch nicht klar, jedoch gibt es Vorschläge, dem Beispiel der JLU zu folgen und eine Person zum Filmen oder Streamen der Vorlesungen einzustellen, sodass weder das Lehrpersonal noch die Student_innen, die die Vorlesungen weiterhin persönlich besuchen möchten, eingeschränkt sind. An den regulären Präsenzveranstaltungen würde sich nichts ändern. Es wäre lediglich zusätzlich eine Person vor Ort, die die Vorlesungen abfilmt.

WICHTIG: Wenn Lehrende Ihre Vorlesungen nicht online anbieten möchten, werden sie keinesfalls dazu verpflichtet. Es handelt sich um eine rein freiwillige Bereitstellung der Online-Vorlesungen. Die Petition soll zeigen, dass die Angebote sehr erwünscht sind und den Lehrenden als Anreiz dienen, die Nutzung von digitalen Angeboten auszuweiten. Eine Unterschrift ist freiwillig. Die Fachschaft ist gewillt, die Petition zu unterstützen.

Durch dieses zusätzliche Online-Angebot seitens der Lehrenden, könnte erreicht werden, dass zwischen allen Studierenden mehr Gleichberechtigung herrscht. Es wäre eine sehr wichtige Stütze für diejenigen, die ohnehin benachteiligt sind.

Thank you for your support, Cicek Esen Tümer from Gießen

Translate this petition now

new language version

Moderne Hochschulen brauchen ein Online-Konzept. Dies ermöglicht größere Variabilität in der Lehre, z.B. Ergänzungen der Vorlesung in Form kurzer Vertiefungsvideos oder zusätzlicher, geführter Übungsbeispiele, nach Gusto des Lehrenden. Werden Vorlesungen gefilmt und den Studierenden zur Verfügung gestellt, profitieren diese durch die Anpassung des Vorlesungstempos an das eigene Lerntempo. Dies liefert mehr Flexibilität für arbeitende Studierende, ermöglicht aber auch eine vereinfachte Raumplanung. Ein durchdachtes Online-Konzept ist die beste Werbung für eine moderne Hochschule.

Why people sign

• Emily Fröhlich Bruchköbel

2 days ago

Ich halte diese Petition für unumgänglich, weil sie mehr Menschen den Zugang zu Bildung erleichtert. Was könnte wichtiger sein als das?

• Not public Hüttenberg

4 days ago

Eine Online-Vorlesung kann in manchen Fällen sehr viel Zeit einsparen, gerade dann, wenn man nur noch zu vereinzelten Vorlesungen extra an die THM fahren muss. Zudem ermöglicht es mir, die fehlenden Vorlesungen trotz laufendem BPP noch zu verfolgen.

(Processed)

• Not public Wohratal

5 days ago

Ich wohne selber nicht in Gießen und würde es daher begrüßen weiterhin die Vorlesungen Online zu sehen.

• 6 days ago

Ich studiere in Friedberg und komme leider von etwas weiter weg und muss immer einen weiten Weg auf mich nehmen um zur Uni zukommen, plus die regelmäßigen Verspätungen der Bahn, nehmen mir die Motivation. Außerdem habe ich familiär wichtige Verantwortung die ich erbringen muss. Online Vorlesungen helfen mir dabei meine Leistungen in der Uni zu erfüllen und zuhause zu helfen. Somit kann ich meinen Alltag besser managen und stressfrei gestalten.

• 6 days ago

Weil es derzeit in der Corona Krise sehr Spaß macht! Es ist eine super Abwechslung! Ich würde es aber auch begrüßen, dass dieses Angebot ebenfalls in Friedberg eingeführt wird. Es hilft, den Alltag besser zu managen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/online-vorlesungen-als-zusatzangebot-in-der-thm/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET