Регион: Landkreis Gießen
Образование

Online-Vorlesungen als Zusatzangebot in der THM

Вносителят на петицията не е публичен
Петицията е адресирана до
Präsident und weitere Verantwortliche der THM
123 Поддържащ

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

123 Поддържащ

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

  1. Започна 2020
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено
  4. Диалогов прозорец
  5. Провалени

Studierende mit Verantwortungen für Kinder, Pflegebedürftige in der Familie oder die im Schichtdienst arbeiten müssen, die sehr weit außerhalb wohnen etc. haben durch das digitale Semester bemerkt, dass die digitalen Unterstützungsangebote in ihrem Alltag deutliche Vorteile und Zeitersparnisse erbringen.

Deshalb fordern wir, dass Online-Vorlesungen als Zusatzangebot in der THM auch nach Covid-19 angeboten werden!

Übungen und Praktika sollten natürlich in Präsenz stattfinden, jedoch wäre es eine große Erleichterung für viele, wenn zumindest ein paar Vorlesungen weiterhin online zugänglich wären.

Das Verfahren zur Umsetzung ist noch nicht klar, jedoch gibt es Vorschläge, dem Beispiel der JLU zu folgen und eine Person zum Filmen oder Streamen der Vorlesungen einzustellen, sodass weder das Lehrpersonal noch die Student_innen, die die Vorlesungen weiterhin persönlich besuchen möchten, eingeschränkt sind. An den regulären Präsenzveranstaltungen würde sich nichts ändern. Es wäre lediglich zusätzlich eine Person vor Ort, die die Vorlesungen abfilmt.

WICHTIG: Wenn Lehrende Ihre Vorlesungen nicht online anbieten möchten, werden sie keinesfalls dazu verpflichtet. Es handelt sich um eine rein freiwillige Bereitstellung der Online-Vorlesungen. Die Petition soll zeigen, dass die Angebote sehr erwünscht sind und den Lehrenden als Anreiz dienen, die Nutzung von digitalen Angeboten auszuweiten. Eine Unterschrift ist freiwillig. Die Fachschaft ist gewillt, die Petition zu unterstützen.

Причина

Durch dieses zusätzliche Online-Angebot seitens der Lehrenden, könnte erreicht werden, dass zwischen allen Studierenden mehr Gleichberechtigung herrscht. Es wäre eine sehr wichtige Stütze für diejenigen, die ohnehin benachteiligt sind.

Благодарим ви за вашата подкрепа

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Moderne Hochschulen brauchen ein Online-Konzept. Dies ermöglicht größere Variabilität in der Lehre, z.B. Ergänzungen der Vorlesung in Form kurzer Vertiefungsvideos oder zusätzlicher, geführter Übungsbeispiele, nach Gusto des Lehrenden. Werden Vorlesungen gefilmt und den Studierenden zur Verfügung gestellt, profitieren diese durch die Anpassung des Vorlesungstempos an das eigene Lerntempo. Dies liefert mehr Flexibilität für arbeitende Studierende, ermöglicht aber auch eine vereinfachte Raumplanung. Ein durchdachtes Online-Konzept ist die beste Werbung für eine moderne Hochschule.

Все още няма аргумент ПРОТИВ.

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега