Bild zur Petition mit dem Thema: Opfer psychischer Gewalt entschädigen Opfer psychischer Gewalt entschädigen
  • Von: tschischik natalia (Frau) mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Bürgerrechte mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 12 Tage verbleibend
  • 78 Unterstützende
    72 in Deutschland
    0% erreicht von
    110.000  für Quorum  (?)

Opfer psychischer Gewalt entschädigen

Auch Opfer psychischer Gewalt entschädigen. Anwendungsbereich des Opferentschädigungsgesetzes auf Fälle psychischer Gewalt zu erweitern

"Im Koalitionsvertrag wurde das Ziel vereinbart, im Opferentschädigungsgesetz den veränderten gesellschaftlichen Entwicklungen und Erkenntnissen auch im Bereich psychischer Gewalt Rechnung tragen zu wollen. Das muss nun umgesetzt werden." Das Bundessozialgericht hatte schon 2011 ausgeführt, dass der Gesetzgeber den Zielen des europäischen Übereinkommens über die Entschädigung für Opfer von Gewalttaten entsprechen würde, wenn er Opfer psychischer Gewalt in den Schutzbereich des Opferentschädigungsgesetzes einbeziehen würde. Opfer von Gewalttaten erhalten bei psychischen Störungen derzeit nur Leistungen nach dem Opferentschädigungsgesetz, wenn sie nachweisen können, dass die psychische Belastung durch die Straftat verursacht worden ist. Dies stößt im Einzelfall auf erhebliche SchwierigkeitenPsychische Gewalt führt in einer erheblichen Anzahl von Fällen zu schweren seelischen Belastungen und Erkrankungen. Auch Bedrohungen sind Formen psychischer Gewalt

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

vellmar, 06.02.2017 (aktiv bis 05.08.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Hatte ich auch schon

Als Opfer jahrelanger psychischer Gewalt bin ich mit Mitte 20 depressiv mit suizidalen Phasen und nicht arbeitsfähig. Traumata haben mein Leben ruiniert und meine Perspektiven zerstört. Die Ämter interessiert das kein Stück. Ich bin wie viele andere ...

Https://www.openpetition.de/petition/online/bereitstellung-alternativer-oekologischer-wohnraum-trailerparks

Ich war selbst über 2 Jahre lang in einer demütigenden, Partnerschaft, in der mein Partner mich emotional missbraucht hat. Nach der Trennung wurde ich zum Stalking Opfer.

Psychische und physische staatliche Gewalt gegen Randgruppen und sogenannte sozial Schwache der alltägliche Faschismus

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden