Region: Regensburg

1. Launched 06/02/2020
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission

Überregulierung für gastronomische Betriebe durch das Ordnungsamt Regensburg führt zu drastischen Einschränkungen im kulturellen Angebot.

Wir fordern keine weiteren Einschränkungen der gastronomischen Betriebe und eine Lockerung der Veranstaltungsrichtlinien.

Die Regensburger Gastronomie und Barszene lebt von ihren Livekünstlern. Nun hat das Ordnungsamt beschlossen, die Freiheiten Rund um Veranstaltungen dieser Art weiter einzuschränken.

Viele Bars zeichnen sich durch ihre live Acts wie z.B. DJs aus. Die Einschränkungen, die vom Ordnungsamt Regensburg veranlasst wurden, fordern eine Anmeldung jedes einzelnen Liveacts, was diese Art von Veranstaltungen drastisch in seinem Vorkommen verringern wird. Hiergegen wollen wir Regensburger Bürger vorgehen und kämpfen für den Erhalt der Barkultur.

Thank you for your support, Vinzenz Rollinger from Regensburg

This petition has been translated into the following languages

new language version

News

Der Veranstaltungscharakter ist nicht hinreichend dadurch begründet, dass man mitteilt wer an einem Abend für die musikalische Unterhaltung verantwortliche zeichnet. Es kostet keinen Extra Eintritt. Es ist auch schwer zu trennen ob der DJ nicht auf barkeeper ist - oder umgekehrt. Welchen Unterschied soll das auch machen. Wenn das Bauamt einen Gastronomie- Betrieb mit Musikveranstaltungen genehmigt hat weil bauliche Maßnahmen getroffen wurden die den geforderten Lärmschutz erfüllen. .. dann ist diese Beschränkung absolut unverständlich.

Why people sign

• 6 h. ago

Es wird viel zu viel verboten und geregelt

• 10 h. ago

Die Ausstellungen und Veranstaltungen in der Staatlichen Bibliothkek sind niederschwellig, leicht erreichbar, füllen Lücken im Veranstaltungsangebot.

• 1 day ago

Die Tätigkeit des DJ ist ein wichtiges Kulturgut und bereichert jede Trinkstätte.

• Dario Springer Regensburg

1 day ago

Arbeite selbst im Nachtleben Regensburg.

• 1 day ago

Ich bin Studentin und gehe gerne am Wochenende feiern. Ich bin gegen die Einschränkung von DJ Auftritten, weil sonst in den Bars nur die selben Lieder auf einer spotify -Playlist gespielt werden und dadurch die Vielfalt ernorm leidet.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ordnungsamt-regensburg-kills-culture/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET