Bild zur Petition mit dem Thema: Osterfeuer zum Schutz von Wildtieren und heimischen Insektenarten verbieten Osterfeuer zum Schutz von Wildtieren und heimischen Insektenarten verbieten
  • Von: Timo Tasche mehr
  • An: Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, ...
  • Region: Nordrhein-Westfalen mehr
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Status: Der Empfang der Petition wurde bestätigt
  • In Bearbeitung
  • 80 Unterstützende
    41 in Nordrhein-Westfalen
    Sammlung abgeschlossen

Osterfeuer zum Schutz von Wildtieren und heimischen Insektenarten verbieten

Nach dem grausamen Tod zweier Kaninchen in Dortmund bei einem Osterfeuer (die Tiere verbrannten qualvoll bei lebendigem Leib und schrien) , muss es ein Stop für Osterfeuer geben. Man kann stattdessen künstliche elekrische "Feuer" anbieten oder Videoleinwände aufstellen, wo Feuerfilme gezeigt werden. So käme der Osterfeuerfreund auf seine Kosten, zugleich würden aber Igel, Kaninchen, Hasen, Vögel, Mäuse, Eichhörnchen,Insekten oder andere Wildtiere oder Wildarten, die in den Holzhaufen gekrochen sind um Schutz zu suchen, durch das anzünden desselben nicht gefährdet. Stellen sie sich vor sie wären ein Kaninchen und in dieser Lage. Einzelnachweise : www.derwesten.de/staedte/dortmund/nach-kaninchentod-tierschuetzer-regen-aus-fuer-osterfeuer-an-id10538840.html

www.wildtiere-in-not.de/

Wildtiere sind schutzbedürftig. Genauso wie wir Wildvögel im Winter füttern, oder Igelfutter in Igelwinterquartiere stellen, müssen wir auch im Umgang mit Feuer Verantwortung zeigen. Osterfeuer sind zwar ein alter Brauch, aber darin liegt auch schon die Begründung: Sie sind einfach alt und nicht mehr zeitgemäß. Genauso wie wir heute Umweltbewußt mit unserem Müll oder mit unserem Strom umgehen, ist es auch hier an der Zeit umzudenken und unnütze Feuer einzustellen. Erweisen sie sich als echter Tier- und Insektenfreund und verzichten sie zum Schutze dieser Erdenbewohner auf ein bisschen Spaß. Das wird ihnen sicher nicht allzu schwer fallen, und millionen Tiere und Insekten sind ihnen dafür dankbar. Und weil sie nicht sprechen können, bedanke ich mich im Voraus für ihre Unterschrift.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Marl, 08.04.2015 (aktiv bis 07.10.2015)

Neuigkeiten

Liebe Mitstreiter, auch wenn es wohl auch weiterhin Osterfeuer geben wird, (Unterschriften gering) ist die Sache jedenfalls mehr in den öffentlichen Focus gerückt. Das ist auch was Wert. In diesem Sinne..Alles Gute. Herzliche Grüße. Mal was Erfreuliches ...

>>> Zu den Neuigkeiten