Region: Thüringen

1. Launched October 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

In der Grundschule Meuselwitz ist eine Grundschulklasse, in welcher die Kinder den Grundstein für spätere Bildung legen, aktuell ohne Klassenlehrer. Dies ist bereits OHNE Krankenstand der Fall. Die angehende Grippesaison, aber auch anderweitiger Ausfall von Lehrern, wird zu mangelnder Bildung führen. Das darf nicht die Norm sein, scheint aber geduldet zu werden zu Lasten unserer Kinder.

Andere Bundesländer machen es vor, Ostthüringen hängt offenbar hinterher. Wir benötigen dringend Lehrkräfte!

Die wirtschaftliche Lage der Ostthüringer Schulen gestaltet sich äußerst prekär. Ein wachsender Lehrermangel ist mittlerweile die Regel. Notwendige Einstellungen werden aufgeschoben und mit Krankenstand ist ein regulärer Unterricht und eine Einhaltung des Bildungsniveaus nicht mehr gewährleistet. Bereits jetzt ist eine Klasse der Grundschule Meuselwitz ohne Klassenlehrer.

Einstellungen von Lehrern werden zu spät bearbeitet oder durch unattraktive Konditionen verhindert. Statistische Einstellungszahlen berücksichtigen keine individuellen Lösungen. Statistisch genügende Lehrkräfte in Thüringen sind nicht zwangsläufig genügend Lehrkräfte in der notwendigen Region bzw. Schule.

Thank you for your support, Jens Winkler from Elsteraue

More on the topic Education