region: Thüringen

2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission
  5. decision

In der Grundschule Meuselwitz ist eine Grundschulklasse, in welcher die Kinder den Grundstein für spätere Bildung legen, aktuell ohne Klassenlehrer. Dies ist bereits OHNE Krankenstand der Fall. Die angehende Grippesaison, aber auch anderweitiger Ausfall von Lehrern, wird zu mangelnder Bildung führen. Das darf nicht die Norm sein, scheint aber geduldet zu werden zu Lasten unserer Kinder.

Andere Bundesländer machen es vor, Ostthüringen hängt offenbar hinterher. Wir benötigen dringend Lehrkräfte!

Die wirtschaftliche Lage der Ostthüringer Schulen gestaltet sich äußerst prekär. Ein wachsender Lehrermangel ist mittlerweile die Regel. Notwendige Einstellungen werden aufgeschoben und mit Krankenstand ist ein regulärer Unterricht und eine Einhaltung des Bildungsniveaus nicht mehr gewährleistet. Bereits jetzt ist eine Klasse der Grundschule Meuselwitz ohne Klassenlehrer.

Einstellungen von Lehrern werden zu spät bearbeitet oder durch unattraktive Konditionen verhindert. Statistische Einstellungszahlen berücksichtigen keine individuellen Lösungen. Statistisch genügende Lehrkräfte in Thüringen sind nicht zwangsläufig genügend Lehrkräfte in der notwendigen Region bzw. Schule.

Thank you for your support, Jens Winkler from Elsteraue

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• 3 days ago

Weil es für unsere Kinder und ihre Zukunft wichtig ist ordentlich ausgebildet zu werden

• 4 days ago

Mein Kind besucht die 2. Klasse und hatte bereits in der 1. Klasse sehr viel Unterichtsausfall. Wo soll das enden?

• 4 days ago

Die Kinder haben keinen geregelten Unterricht, keinen Bezug zur Wichtigkeit des Unterrichts, in der 5. Klasse muss entschieden werden in welche weiterführende Schule sie gehen. Ohne Grundlagen ist das nicht möglich. Diese Situation an den Schulen ist eine Schande für Deutschland.

• Mandy Lochmann Meuselwitz

5 days ago

Mein Kind ist betroffen.

• René Lochmann Meuselwitz

5 days ago

Da mein Kinder in der betroffenen Klasse ist.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ostthueringer-lehrermangel-bekaempfen-bildungsniveau-sichern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET