Region: Germany
Environment

Palmöl, nein Danke! Aufklärung und Umdenken von Verbrauchern und Industrie = Rettung der Regenwälder

Petition is directed to
Verbraucherschutzministerium, Wirtschaftsministerium, Umweltmini
30 Supporters 30 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 17/02/2021
  2. Time remaining > 10 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Ich plädiere für eine Aufklärung der Verbraucher, da das Wissen über die Konsequenzen der Nutzung von Palmöl noch weitgehend fehlt. Ebenso sollten Unternehmen im Lebensmittel- und Kosmetikbereich mit palmölfreien Produkten als herausstechendes Qualitätsmerkmal werben. Palmfette sollten eindeutig und transparent deklariert werden.

Reason

Weltweit verschwinden Primär-Regenwälder für Monokulturen wie Palmöl-Plantagen. Um billige Rohstoffe für den weltweit wachsenden Bedarf an Gütern zu sichern, werden wichtige Regenwaldflächen zerstört. Dies bedeutet katastrophale Auswirkungen auf unser Klima, massive Gefährdung der Biodiversität und verheerende Eingriffe in die Lebensweise der indigenen Völker - und das alles für minderwertiges Pflanzenfett? Mit dem Kauf palmfett- bzw palmölhaltiger Produkte tragen wir zur Umweltzerstörung bei! Auf Inseln wie Borneo ist bereits ein Großteil der Primärwälder zerstört worden - durch Abholzung, Ausbeutung des Bodens für Rohstoffe, sowie die Bepflanzung mit Monokulturen. Die Wälder sind unwiderruflich verschwunden und unzählige Tierarten, darunter Elefanten und Orang-Utan verlieren ihren Lebensraum. Die einst nomadisch lebenden Waldvölker werden sesshaft gemacht und müssen um zu überleben Feldarbeit betreiben. Tiere werden ihres Lebensraumes beraubt bzw. werden getötet. Es wurden auf Palmölplantagen halb verhungerte Orang Utan Babies gefunden, deren Mütter erschossen wurden.

Thank you for your support, Falko Tröger from Mammendorf
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Mirko Caspary Wuppertal

    on 13 Mar 2021

    ja und das sofort.

  • Not public Wiesbaden

    on 11 Mar 2021

    Ich halte es für eine Tragödie, wenn für Palmöl-Plantagen Wälder abgeholzt werden, die Heimat für viele Tiere, insbesondere den Orang Utan sind und nicht mehr dem Klima als CO2-Speicher dienen können.

  • Elke Maaß Hannover

    on 11 Mar 2021

    Es gefährdet nicht nur die Orang Utans, sondern die gesamte Region.

  • on 11 Mar 2021

    Rettung vom Regenwald

  • on 03 Mar 2021

    Weil das Elend in den betroffenen Ländern durch die Industriestaaten verursacht wird.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/palmoel-nein-danke-aufklaerung-und-umdenken-von-verbrauchern-und-industrie-rettung-der-regenwaelder/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international