Region: Mannheim
Environment

Panoramasteg - keine weiteren massiven Eingriffe in das Landschaftsschutzgebiet Feudenheimer Au

Petitionsausschuss des Landtags Baden-Württemberg
276 Supporters
Collection finished
  1. Launched 23/01/2021
  2. Collection finished
  3. Submitted

Die BUGA gGmbH plant einen Panoramasteg im Landschaftsschutzgebiet Feudenheimer Au.

Das Projekt "Panoramasteg" beinhaltet:

• ein weit über 300 Tonnen schweres und riesiges Bauwerk mit Auswirkungen auf die Schutzgüter Flora, Fauna, Boden und Landschaft
  • die massive Beschädigung des Hochgestades durch das Fundament der Rampe, welches 7 - 8 m hoch ist. Bäume müssen gefällt werden. Ein Fußweg führt von oben am Hochgestade entlang in die Au. Damit wird neben dem geplanten Tunnel mitten durch das Hochgestade für den Radschnellweg erneut in eklatanter Weise irreversibel und schwer in das besonders geschützte Hochgestade eingegriffen. Die Landschaftsschutzgebietsverordnung enthält in § 4 Ziffer 6 das Verbot, dass "das Hochgestade verändert oder geschädigt wird". Verordnung des Bürgermeisteramtes Mannheim über das Landschaftsschutzgebiet "Feuden¬heimer Au" vom 28
  • Mit den genannten Eingriffen wird sich also völlig bewusst über Gebote und Verbote zum Landschafts- und Naturschutz hinweggesetzt, und das zugunsten einer Bundesgartenschau, die laut öffentlicher Darstellung eigentlich ökologisches Verhalten veranschaulichen und fördern soll! (siehe Seite 6 BUGA_ImageBrosch_SCREEN_DS_kl.pdf (buga23.de) )
  • verbunden mit dem Neubau einer dauerhaften LKW-Trasse mit Wendeplatte im Landschaftsschutzgebiet

Der Baubeginn soll nach Bauantrag bereits in ca. 4 Wochen erfolgen

• und weder über eine Umweltverträglichkeitsprüfung
  • noch über ein Planfeststellungsverfahren abgesichert werden.

MagentaCLOUD

Schauen Sie sich nachfolgendes Video von Dr. Ulrich Schaefer an, hier wird auch die umweltverträgliche Alternative zum Panoramasteg in Form eines temporären Riesenrades vorgestellt:

Es ist uns ein großes und wichtiges Anliegen, dieses naturnahe, wertvolle Areal und hart erkämpfte Landschaftsschutzgebiet für uns und zukünftige Generationen zu schützen und zu bewahren.

Gerade in Zeiten des Klimawandels und des zunehmenden Artensterbens ist dem Naturschutz höchste Priorität einzuräumen.

Deshalb bitten wir im Namen der Natur und zukünftiger Generationen: „Hände weg von der Au“

• Buga soll ökologisch werden

Zum Artikel „Steg aus Stahl soll über der Au schweben“ vom 2. Februar:

Im Dezember verkündete der Geschäftsführer der Bundesgartenschaugesellschaft, dass die Bundesgartenschau klimaneutral werden soll. Den Worten folgen wieder einmal keine Taten: Der Bau des sogenannten Panoramasteges benötigt 250 Tonnen Stahl. Riesige Stahlbetonpfeiler werden in das eigentlich geschützte Hochgestade des Landschaftsschutzgebietes Feudenheimer Au versenkt. Ein Asphaltweg für Lkw wird am Rand des Hochgestades für die Bauarbeiten und spätere Wartungsarbeiten gebaut.

Wie viel CO2 wird durch den Bau des Panoramasteges erzeugt? Für drei Millionen Steuergelder wird das Hochgestade zerstört, die Verordnung des Landschaftsschutzgebietes... further

• s. Anhang

• Wir halten Sie auf dem Laufenden! Ihre Bürgerinitiative Lebenswertes Feudenheim - Kommen Sie doch einmal zu unserer wöchentlichen Mahnwache für die Au - jeden Sonntag, 14:30 - 15:00 am Aubuckel/Ecke Feudenheimer Strasse. Wir würden uns freuen!

Es kann und darf nicht sein, dass die Au mutwillig zerstört wird. Seilbahn für 6 Monate, Panoramasteg, künstlicher See, Radschnellweg, so unnötig wie ein Loch im Strumpf. Da wollen sich Kurz und Schnellbach ein Denkmal setzen. Das Stadthaus war auch so ein Projekt bei dem jeder normal Denkende wußte, dass das ein Flop wird. Und dem ehemaligen Baubürgermeiste ist sein technisches Rathaus, aus Mangel an rechtzeitigen Investitionen, fast über dem Kopf zusammengestürzt, etwas übertrieben gesagt.

More on the topic Environment

openPetition international