Bild zur Petition mit dem Thema: Parkett in´s Schloss !! Parkett in´s Schloss !!
  • Von: Netzwerk-Parkett mehr
  • An: Berliner Petitionsausschuss, Bürgermeister ...
  • Region: Berlin mehr
    Kategorie: Bauen mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 114 Unterstützende
    20 in Berlin
    Sammlung abgeschlossen

Parkett in´s Schloss !!

Wir fordern den Einbau/Nachbau (zumindest einer Auswahl) der im Berliner Stadtschloss ursprünglich vorhandenen Parkettböden.

Das Berliner Stadtschloss (HumboldtForum) wird nur durch die Aussenfassade an seine Historie angebunden. Das Original beherbergte die schönsten Parkettböden in ganz Europa. Durch Beschluss der Bundesregierung sollen die Innenräume keinen Bezug zum Original haben. Es werden daher unscheinbare Nutzböden in diesem Bauwerk eingebracht. Die vom Netzwerk-Parkett angebotene kostenfreie Bereitstellung und Installation zumindest einiger gestalteter Holzböden nach historischen Vorbild (auch bei abweichender Raumgeometrie) würde zum Einen den Steuerzahler entsprechend entlasten und zum Anderen die Schönheit der historischen Parkettböden in die Gegenwart übertragen, damit sich kommende Generationen ein angemessenes Bild der Baukunst vergangener Jahrhunderte machen können.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Berlin, 12.02.2017 (aktiv bis 11.08.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument