Verkehr

Parkhaus S-Bahn Bernhausen muss bleiben!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Christoph Traub; Gemeinderat Stadt Filderstadt
1.291 Unterstützende 1.014 in Filderstadt

Sammlung beendet

1.291 Unterstützende 1.014 in Filderstadt

Sammlung beendet

  1. Gestartet Februar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Aufgrund der mängelbedingten Schließung des S-Bahn-Parkhauses und der Weiterentwicklung des Ortskerns in Filderstadt-Bernhausen wird die Parksituation immer angespannter. Besucher sowie Arbeitende finden im Stadtteil Bernhausen nur erschwert oder keinen Parkplatz. Oft wird auf die umliegenden Wohngebiete ausgewichen oder durch langes Suchen die Verkehrslast erhöht. Für die Läden, Praxen, Büros und weitere Einrichtungen ist dieser Parkraum äußerst notwendig, teils überlebensnotwendig. Nicht jeder Filderstädter hat die Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen. Seit zwei Jahren ist das Parkhaus geschlossen. Seither ist der Parkdruck enorm gestiegen. Betroffen davon sind die ganze Innenstadt sowie viele Wohngebiete Bernhausens. Nun hat eine Mehrheit des Gemeinderats am 12. Dezember den Rückbau des Parkhauses beschlossen, übergangsweise stehen einige wenige Parkflächen weiter zur Verfügung, der Um- und Neubau zum Verwaltungsgebäude soll 2028 abgeschlossen sein. Bis dahin ist der Einzelhandel in der Innenstadt von Bernhausen tot!

Weitere Infos unter: http://parkhaus-erhalten.de/

Begründung

Um die Parkproblematik zügig zu beseitigen, sind eine Wiederinbetriebnahme und ein Aufbau des Parkhauses in dieser zentralen Lage dringend geboten und am einfachsten umzusetzen. Und flexible Umgestaltungsmöglichkeiten des Gebäudes für zukünftige Veränderungen der Mobilität sollten einbezogen werden. Deshalb fordern wir: Das Parkhaus in Bernhausen an der S-Bahn muss bleiben!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bernhausen aktiv e.V. aus Filderstadt
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Das Parkhaus war ein P&R-Parkhaus und wurde absichtlich gebaut damit die Leute vom Auto auf die S-Bahn umsteigen können und was ist jetzt? Die Leute fahren entweder gleich nach Stuttgart durch, oder parken dann halt mehr im Wohngebiet unterhalb der Karlstrasse. Toller Beitrag zum Umweltschutz. Fast jede S-Bahn-Station ausserhalb von Stuttgart hat P&R Stellplätze, aber Bernhausen will ja nur die S-Bahn. Parkplätze für Pendler? Ne um Gotteswillen nicht.

Das Parkhaus war vor der Schließung bereits gegen 8:30 Uhr komplett voll und ein parken nicht mehr möglich. Die Meisten, die im Parkhaus parken, tun dies, weil sie mit der S-Bahn nach Stuttgart weiterfahren möchten. Das bringt abschließend sehr viel Verkehrsaufkommen mit sich, bringt dem Handel in Filderstadt gar nichts und sorgt nur dafür, dass die Personen, die nach Stuttgart fahren möchten und keinen Parkplatz mehr bekommen, irgendwo im Ort parken.

Mehr zum Thema Verkehr

43.391 Unterschriften
49 Tage verbleibend
4.841 Unterschriften
59 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern