Parlamentsreform - Begrenzung der Anzahl der Bundestagsabgeordneten je Wahlperiode auf eine Höchstgrenze

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
164 Supporters 164 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…die Abgeordnetenzahl des Deutschen Bundestags von derzeit 709 Abgeordnete auf die Regelgröße von 598 Abgeordnete zu reduzieren.

Reason

Mit 709 (Regelgröße: 598) Abgeordneten ist der Bundestag so groß wie noch nie und damit völlig überdimensioniert. Ich sehe seine Arbeitsfähigkeit gefährdet. Im Vergleich zu anderen Parlamenten in Europa ist er sogar einer, wenn nicht sogar, der Größte. Die Gesamtkosten (nicht nur Personalkosten) sind m. E. vor dem Steuerzahler nicht mehr zu rechtfertigen.

Thank you for your support
pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now