Bild zur Petition mit dem Thema: Parlamentsreform - Begrenzung der Anzahl der Bundestagsabgeordneten je Wahlperiode auf eine Höchstgrenze Parlamentsreform - Begrenzung der Anzahl der Bundestagsabgeordneten je Wahlperiode auf eine Höchstgrenze
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 164 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…die Abgeordnetenzahl des Deutschen Bundestags von derzeit 709 Abgeordnete auf die Regelgröße von 598 Abgeordnete zu reduzieren.

Mit 709 (Regelgröße: 598) Abgeordneten ist der Bundestag so groß wie noch nie und damit völlig überdimensioniert. Ich sehe seine Arbeitsfähigkeit gefährdet. Im Vergleich zu anderen Parlamenten in Europa ist er sogar einer, wenn nicht sogar, der Größte. Die Gesamtkosten (nicht nur Personalkosten) sind m. E. vor dem Steuerzahler nicht mehr zu rechtfertigen.

29.09.2017 (aktiv bis 20.11.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument