Region: Bundesrepublik Deutschland
Bild der Petition PC-und Videospiele als Kulturgut.

PC-und Videospiele als Kulturgut.

Abgeordnetenhaus
4 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

4 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 2014

Anerkennung von PC-und Videospielen, als gleichwertiges Kulturgut wie Bücher und Filme.

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist an der Zeit, das relativ junge Medium "Video-und PC Spiel" (die ersten Spiele wurden schon 1946 entwickelt) in den Stand eines Kulturgutes zu erheben. Diese dienen nicht aussschliesslich der Unterhaltung, sondern erzählen mittlerweile komplexe Geschichten und können dem "Nutzer" lehr-und erkenntnisreich sein (z.B. Lernspiele, wecken des Interesses an historischen Ereignissen, Meinungsbildung usw...) , wie Bücher und Filme (die als Kulturgut gelten und entsprechend gewürdigt werden!) .Der künstlerische und gestalterische Aufwand dieses neuen Mediums, ist seit mindestens 25 Jahren mit denen anderer Medien vergleichbar und prägt nachhaltig die Gesellschaft und folgende Generationen von Bürgern dieses Landes. Zusätzlich steigt jährlich, die wirtschaftliche Bedeutung dieses Mediums, auch durch Erfolge von in der Bundesrepublik Deutschland, ansässigen Firmen (wirtschaftlicher Faktor). Daher ersuche ich den Bundestag, dieses Thema intensiv zu diskutieren und endlich eine zeitgemässe Entscheidung für die jetzige und für zukünftige Generationen zu treffen. Ich bitte Sie auch, das folgende zu berücksichtigen: Jedes der momentan etablierten Medien, hat diese Phase der Anerkennung durchlaufen!