Trafikk

Pedelecs/E-Bikes sollen dem Fahrrad Gleichgestellt werden!

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Vereinte Nationen
2 091 Støttende

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

2 091 Støttende

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

  1. Startet 2018
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Mislyktes

Ziel: Pedelecs/E-Bikes sollen dem Fahrrad gleichgestellt werden.

Kurz Erklärt: https://vimeo.com/274378746

Aktionen:

  • Aufruf an die Verkehrsminister sich für eine Gleichstellung des Pedelecs/E-Bikes mit dem Fahrrad durch eine Änderung der Definition des Fahrrades in der Wiener Straßenverkehrskonvention von 1968 einzusetzen.

  • Anpassung der Normen und Gesetze zum Pedelec/E-Bike um sicherzustellen, dass das Unfallrisiko beim Pedelec/E-Bike nicht höher ist, als bei einem herkömmlichen Fahrrad. Hier sind die Stakeholder der Industrie und Nutzerorganisationen und der Verkehrsministerien gefragt.

Grunnen til

Seit 1995 werden Pedelecs bis 25 km/h und 250 Watt Motor-Nennleistung in Deutschland rechtlich als Fahrrad eingestuft. Doch dies widerspricht der Fahrzeugdefinition der Vereinten Nationen (UN) von 1968. Um sicherzustellen, dass das Pedelec/E-Bike auch in Zukunft dauerhaft ohne Versicherungskennzeichen, Helmpflicht, Alterslimit und Führerschein gefahren werden darf, setzen wir und für eine Änderung der UN Fahrzeugdefinition ein.

Aktuell droht in Europa eine allgemeine Versicherungspflicht für das Pedelec/E-Bike. Diese könnte die Marktentwicklung der Pedelecs und E-Bikes und im speziellen die der Lastenräder abrupt ausbremsen. Für die ökologische Mobilitätswende spielt das Pedelec eine zentrale Rolle da es das Fahrrad für alle auch unter topographisch schwierigen Bedingungen oder bei körperlichen Einschränkungen ermöglicht.

Mehr Details finden sie auf https://www.ExtraEnergy.org

Takk for støtten

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

Denne kampanjen er oversatt til følgende språk

nyheter

Werden Pedelecs rechtlich als Fahrzeug bezeichnet bedeutet dies auch das sie in ihrem ursprünglichen Zweck, Ausfahrten im grünen auf Fahrrad- und Feldwegen, nicht mehr einzusetzen sind. Der Freizeitwert sollte erhalten bleiben.

Faktisch sind Pedelecs, vor allem die schnellere Variante, keine Fahrräder, sondern nicht knatternde Mofas. Und unsere Mofas damals mussten alle ein Versicherungskennzeichen tragen. Und genau da liegt das Problem: Viele der Fahrer/innen scheinen mit den Geräten überfordert zu sein, vor allem, wenn sie jahrelang nicht Rad gefahren sind. Sie unterschätzen die eigene Geschwindigkeit. Mit 30 km/h fröhlich plappernd nebeneinander her fahren ist weder mit dem Rad noch mit dem Mofa möglich.

Denne kampanjen er oversatt til følgende språk

Mer om emnet Trafikk

42 051 Signaturer
69 dager gjenstående
4 453 Signaturer
79 dager gjenstående

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå