Pedelecs/E-Bikes sollen dem Fahrrad Gleichgestellt werden!

Vereinte Nationen
2.091 Unterstützende

2.091 Unterstützende

1. Gestartet 2018

Ziel: Pedelecs/E-Bikes sollen dem Fahrrad gleichgestellt werden.

Kurz Erklärt: https://vimeo.com/274378746

Aktionen:

• Aufruf an die Verkehrsminister sich für eine Gleichstellung des Pedelecs/E-Bikes mit dem Fahrrad durch eine Änderung der Definition des Fahrrades in der Wiener Straßenverkehrskonvention von 1968 einzusetzen.

• Anpassung der Normen und Gesetze zum Pedelec/E-Bike um sicherzustellen, dass das Unfallrisiko beim Pedelec/E-Bike nicht höher ist, als bei einem herkömmlichen Fahrrad. Hier sind die Stakeholder der Industrie und Nutzerorganisationen und der Verkehrsministerien gefragt.

Seit 1995 werden Pedelecs bis 25 km/h und 250 Watt Motor-Nennleistung in Deutschland rechtlich als Fahrrad eingestuft. Doch dies widerspricht der Fahrzeugdefinition der Vereinten Nationen (UN) von 1968. Um sicherzustellen, dass das Pedelec/E-Bike auch in Zukunft dauerhaft ohne Versicherungskennzeichen, Helmpflicht, Alterslimit und Führerschein gefahren werden darf, setzen wir und für eine Änderung der UN Fahrzeugdefinition ein.

Aktuell droht in Europa eine allgemeine Versicherungspflicht für das Pedelec/E-Bike. Diese könnte die Marktentwicklung der Pedelecs und E-Bikes und im speziellen die der Lastenräder abrupt ausbremsen. Für die ökologische Mobilitätswende spielt das Pedelec eine zentrale Rolle da es das Fahrrad für alle auch unter topographisch schwierigen Bedingungen oder bei körperlichen Einschränkungen ermöglicht.

Mehr Details finden sie auf https://www.ExtraEnergy.org

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Werden Pedelecs rechtlich als Fahrzeug bezeichnet bedeutet dies auch das sie in ihrem ursprünglichen Zweck, Ausfahrten im grünen auf Fahrrad- und Feldwegen, nicht mehr einzusetzen sind. Der Freizeitwert sollte erhalten bleiben.

Faktisch sind Pedelecs, vor allem die schnellere Variante, keine Fahrräder, sondern nicht knatternde Mofas. Und unsere Mofas damals mussten alle ein Versicherungskennzeichen tragen. Und genau da liegt das Problem: Viele der Fahrer/innen scheinen mit den Geräten überfordert zu sein, vor allem, wenn sie jahrelang nicht Rad gefahren sind. Sie unterschätzen die eigene Geschwindigkeit. Mit 30 km/h fröhlich plappernd nebeneinander her fahren ist weder mit dem Rad noch mit dem Mofa möglich.

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Mehr zum Thema Verkehr