Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Der Begriff "E-Bike" sollte nicht als Synonym für "Pedelec" verwendet werden, hier handelt es sich um unterschiedliche Konzepte: Pedelecs fahren nur unter Einsatz von Muskelkraft (treten in die Pedale), der Motor unterstützt lediglich bis 25 km/h und schaltet dann ab, damit bleibt das typische Merkmal eines "klassischen" Fahrrads erhalten. Alles andere (fahren ohne Muskelkraft, schneller als 25 km/h) ist ein E-Bike.
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Werden Pedelecs rechtlich als Fahrzeug bezeichnet bedeutet dies auch das sie in ihrem ursprünglichen Zweck, Ausfahrten im grünen auf Fahrrad- und Feldwegen, nicht mehr einzusetzen sind. Der Freizeitwert sollte erhalten bleiben.
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Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Faktisch sind Pedelecs, vor allem die schnellere Variante, keine Fahrräder, sondern nicht knatternde Mofas. Und unsere Mofas damals mussten alle ein Versicherungskennzeichen tragen. Und genau da liegt das Problem: Viele der Fahrer/innen scheinen mit den Geräten überfordert zu sein, vor allem, wenn sie jahrelang nicht Rad gefahren sind. Sie unterschätzen die eigene Geschwindigkeit. Mit 30 km/h fröhlich plappernd nebeneinander her fahren ist weder mit dem Rad noch mit dem Mofa möglich.
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    Umstieg Rad-Pedelec stoppen
Die Gleichstellung von Pedelecs zu Fahrrädern führt heute schon dazu, dass massenweise Menschen vom Muskelkraft- zum Elektro-Rad umsteigen.Selbst Kinder, Jugendliche und sportliche junge Erwachsene sieht man zunehmend auf Pedelec statt Fahrrad. Dieser Trend (Umstieg weg vom Muskelkraft-Fahrrad) gilt es zu stoppen, im Sinne der Gesundheit der Bevölkerung (die Deutschen brauchen mehr und nicht weniger körperliche Anstrengung) und dem Umweltschutz (Pedelec-Batterien brauchen sehr viel Energie und knappe Rohstoffe zur Herstellung, sind kurzlebig und es gibt kein Recyclingsystem).
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