Region: Dortmund

1. Launched 12/12/2019
  2. Collection yet 10 months
  3. Submission

Jeder kennt diese Stände auf dem Hanse-/Weihnachtsmarkt: Bommelmützen, Pelzjacken, kuschelige Anhänger, Felle... Oder?

Der größte Teil der Tiere wird auf Pelztierfarmen gehalten. Dort leben Nerze, Chinchillas, Marderhunde, Füchse und andere „Pelztiere“ in engen Drahtgitterboxen, in welchen sie sich kaum bewegen können. In freier Natur würden Nerze, Marderhunde und Füchse ihren Artgenossen weiträumig aus dem Weg gehen und große Reviere für sich beanspruchen, laufen, klettern, schwimmen und sich mit der Nahrungssuche beschäftigen. In den Pelztierfarmen vegetieren sie unter unvorstellbar grausamen Bedingungen bis zu ihrem Tod eng gedrängt in ihren Käfigen dahin. Insbesondere in den ersten Lebensmonaten werden viele Tiere krank und sterben an Krankheiten oder Verletzungen. Später werden sie durch die tierquälerische Haltung im wahrsten Sinne des Wortes verrückt, entwickeln Käfigneurosen, drehen sich im Kreis und verletzen sich selbst und andere. Unvorstellbare Enge, Gestank und Stress – ein Leben lang. Bei der Tötung der Tiere geht es vor allem darum, das Fell nicht zu beschädigen. Daher werden sie entweder mit Auspuffgasen vergast, was ein minutenlanges Ersticken zur Folge hat, per Hand durch Genickbruch oder mit Elektroschocks getötet. Hierbei wird eine Elektrode in den Mund, die andere in den After gesteckt, dann wird der Strom eingeschaltet. Das qualvolle Leben eines „Pelztieres“ wird mit einem ebenso qualvollen Tod beendet. Ein grausames Ende finden auch die Tiere, die für die Pelzgewinnung in freier Natur gefangen werden. Oftmals kämpfen Füchse, Marder, Iltisse, Wiesel, Waschbären und andere Tiere in den Fangeisen stunden- bis tagelang mit dem Tod, bevor sie an Erschöpfung, Hunger, Durst oder an ihren Verletzungen sterben. Bei ihren vergeblichen Befreiungsversuchen reißen sie sich tiefe Wunden ins Fleisch, verrenken oder brechen sich die Gliedmaßen. Manche Tiere beißen sich sogar die eingeklemmten Beine ab, um sich zu befreien. Aber auch in diesem Fall haben sie kaum eine Chance zu überleben und sterben am massiven Blutverlust oder an Wundinfektionen. Quelle: www.ariwa.org/pelz/

Aus den genannten Gründen geht hervor: die Zustände auf den Pelzfarmen sind furchtbar. Es ist kaum zu glauben, dass diese süßen Tiere bloß für ein unnötiges Accessoire gestorben sind. Also bitte ich euch: schließt euch mir an und bekämpfen wir den Massenmord an den "Pelztieren"! Denn: in jedem Pelzkragen hat einmal ein Herz geschlagen!

Thank you for your support, Aisha Zara Sen from Dortmund

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Oliver Rempel Bad Segeberg

on 14 Jan 2020

echtpelzverkauf sollte eh verboten werden.

• on 12 Jan 2020

In der heutigen Zeit brauchen wir kein Tierfell mehr!!!

• Rosita Muller se Amsterdam

on 09 Jan 2020

Deze dieren mogen niet sterven!!!!

• on 09 Jan 2020

Pelz wird zum großen Teil aus China importiert. Die Tiere werden dort unter grausamsten Bedingungen gehalten und brutal getötet

• on 07 Jan 2020

Stop De Dierenbeulen!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/pelzverkauf-auf-dem-weihnachts-hansemarkt-verbieten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON