Bild zur Petition mit dem Thema: Personenstandswesen - Zusatz "europäisch" im Personalausweis Personenstandswesen - Zusatz "europäisch" im Personalausweis
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 69 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Personenstandswesen - Zusatz "europäisch" im Personalausweis

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass jeder deutscher Staatsbürger bei der Beantragung des Personalausweises die Möglichkeit hat den Zusatz "euröpaisch" bei der Nationalität eintragen zu lassen.

Das europäische Projekt ist eine einmalige Chance für alle Mitgliedsstaaten. Gegründet aus den Erfahrungen des ersten und zweiten Weltkrieges, stand es zu Beginn vor allem für eines: Frieden. Heute denken viele Bürger bei dem Begriff "Europa" vor allem an einen teuren Verwaltungsapparat und viele fragliche Richtlinien und Erlasse. Die fehlende Akzeptanz der euröpaischen Idee wird sich nicht durch politische Initiativen von oben indoktrinieren lassen. VIelmehr ist es notwendig, dass die Bürger ein Gefühl für Europa entwickeln können. Zu diesem Gefühl gehört zu aller erst, dass jeder Bürger mit stolz sagen kann: "Ich bin Europäer". Ausdruck dieses Gefühls wäre es, wenn jeder Bürger ein persönliches Zeichen in seinem Ausweis setzen könnte, indem er den Zusatz "europäisch" eintragen könnte. Dieses Symbol wird in der Umsetzung marginale Kosten verursachen, könnte aber in seiner Wirkung viel mehr erreichen als jede bisherige Richtlinie der europäischen Institutionen.

24.02.2013 (aktiv bis 07.04.2013)

Neuigkeiten

Pet 1-17-06-211-048144 Personenstandswesen Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 29.01.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten