In ruhigen, sicheren und verkehrsarmen Wohngebieten von Hofheim wird zur Zeit die Straßenbeleuchtung umgerüstet. Es werden leuchtstarke LED Straßenlampen installiert, die grelles, „neutral-weißes“ Licht ausstrahlen. Diese Lichtqualität steht durch den hohen Blauanteil im Verdacht, irreparable Augenschäden auszulösen.

(Quelle: Public Health England, Jahresbericht 2017: Risikogruppen vor allem Kinder und lichtsensible Menschen)

Inzwischen gibt es Apps für Tablets und Handys, die den augenschädigenden Blaulicht-Anteil der Bildschirmstrahlung herausfiltern, da der hohe Blauanteil im weißen Licht nachweislich die Produktion des Schlafhormons Melatonin unterdrückt. Dies kann zu Schlafstörungen führen (Quelle: American Medical Association 2016 )

Wie kann bei diesem Stand der Forschung der Magistrat der Stadt Hofheim zulassen, dass bei der Erneuerung der alten Leuchtmittel auf diese erwiesenermaßen ungesunde Lichtqualität gesetzt wird? Andere Städte und Gemeinden in Deutschland und Europa haben schon umgedacht und verfolgen umweltverträglichere Lichtkonzepte. Die technischen Möglichkeiten dazu sind jedenfalls vorhanden.

Im Übrigen hat die grelle Nacht-Beleuchtung nicht nur auf den Menschen einen schädlichen Einfluss. Das Bundesumweltministerium arbeitet an einem Programm zum Insektenschutz, zu dem auch die Reduktion der Lichtverschmutzung gehört (Quelle: DIE ZEIT, März 2019)

Ich laufe seit vielen Jahren mit dem Hund vor dem Schlafengehen durch mein Wohngebiet; diese abendlichen Spaziergänge haben eine beruhigende und schlaffördernde Wirkung. Bisher musste ich lediglich den plötzlich anspringenden, falsch eingestellten Bewegungsmeldern ausweichen, die das Auge plötzlich blenden. Jetzt muss ich befürchten, dass bald mein Garten, mein Schlafzimmer und das gesamte Wohngebiet so hell beleuchtet werden wie das Innere meines Kühlschranks!!

Das ist eine traurige Entwicklung, denn die LED-Technik könnte genauso gut dazu verwendet werden, eine angenehme, für Mensch und Tier gesunde und sichere (ebenso energiesparende) Beleuchtungssituation zu schaffen.

Wir fordern die Stadt Hofheim auf, die Wohn- und Lebensqualität ihrer Bürger nicht durch blendende, weiße LED Beleuchtung zu zerstören! Wir Bürger der Stadt Hofheim fordern eine amber-farbene LED Straßenbeleuchtung!

Unterstützen Sie uns, damit der besondere Charme der Hofheimer Wohngebiete und die Gesundheit seiner Bewohner erhalten bleiben!

Interessante Links zum Thema: umwelt.hessen.de/sites/default/files/media/hmuelv/broschuere_aussenbeleuchtung_16.01.pdf (Hessisches Ministerium für Umwelt u.Klimaschutz)

www.nachhaltig-beleuchten.de/blog/679-2/ (Annette Krop-Benesch Chronobiologin über Licht und Schlaf...)

www.hellenot.org/themen/tiere-pflanzen-und-oekosysteme/ (Tiroler Initiative Sensibilisierung/ Aufklärung/ Anleitung)

www.lichtverschmutzung.de/seiten/strassenbeleuchtung_1.php (Dark Sky Initiative gegen Lichtverschmutzung)

www.youtube.com/watch?v=30kyLMOsFEQ (YouTube Video über Lichtkonzepte in Österreich)

www.nabu.de/wir-ueber-uns/infothek/mitgliedermagazin/archiv/06891.html (Hell wie der lichte Tag/ Kraniche fliegen in den Tod)

www.youtube.com/watch?time_continue=415&v=F55wBS2kNNQ (Why We Need Darkness by Paul Bogard)

www.schuch.de/de/aktuell/amber-licht-fuer-sensible-bereiche (Licht für Industrie, Gewerbe, Kommunen)

www.sunleds.de/pv_LED-Strassenbeleuchtung-amber-orange.htm (LED Strassenbeleuchtung Amber (Orange))

www.osram.de/ls/news/amber/index.jsp (Orangenes Licht, Sicherheit, Gestaltung und Umweltschutz)

www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/service/Skript_336.pdf (Bundesamt für Naturschutz)

www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/licht-und-lichtverschmutzung/ (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit)

Thank you for your support, Stephanie Hoss-Reinhardt from Hofheim

Translate this petition now

new language version
pro

An dieser Stelle der Hinweis, dass zusätzlich zu den Online Unterschriften doppelt so viele Unterschriften auf Papier bereits vorliegen. Also nur Mut und weiter argumentieren für ein naturverbundenes und gesundes Leben ohne Lichtverschmutzung, ohne willkürlich herbeigeführte Gesundheitsschäden und ohne ästhetische Verschandelung der nächtlichen Situation in Wohngebieten.

contra

Why people sign

• 13 h. ago

Strassenbeleuchtung sollte mir helfen den Weg zu finden und nicht den Charakter einer Überwachungs Scheinwerfers haben

• 1 day ago

Direkt betroffen

• 1 day ago

Ich empfinde die kalt-weiße Licht in meiner Straße als sehr unangenehm.

• 2 days ago

Beleuchtung sehr störend, schadet den Anwohnern und ist sehr störend, schadet den Vögeln und speziell den Insekten. Vollkommen sinnlose Geldverschwendung !!!

• 2 days ago

Beleuchtung viel zu hell, schadet der Natur, Anwohnern und der Tierwelt, speziell Insekten & Vögeln

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/petition-fuer-amber-farbene-orange-led-strassenbeleuchtung-in-hofheim-und-stadtteilen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET