Health

Petition für amber-farbene (orange) LED Straßenbeleuchtung in Hofheim und Stadtteilen!

Petition is directed to
Magistrat Hofheim
1.005 Supporters 800 in Hofheim am Taunus
The petition is denied.
  1. Launched May 2019
  2. Collection finished
  3. Filed on 10 Sep 2019
  4. Dialogue
  5. Finished

In ruhigen, sicheren und verkehrsarmen Wohngebieten von Hofheim wird zur Zeit die Straßenbeleuchtung umgerüstet. Es werden leuchtstarke LED Straßenlampen installiert, die grelles, „neutral-weißes“ Licht ausstrahlen. Diese Lichtqualität steht durch den hohen Blauanteil im Verdacht, irreparable Augenschäden auszulösen.

(Quelle: Public Health England, Jahresbericht 2017: Risikogruppen vor allem Kinder und lichtsensible Menschen)

Inzwischen gibt es Apps für Tablets und Handys, die den augenschädigenden Blaulicht-Anteil der Bildschirmstrahlung herausfiltern, da der hohe Blauanteil im weißen Licht nachweislich die Produktion des Schlafhormons Melatonin unterdrückt. Dies kann zu Schlafstörungen führen (Quelle: American Medical Association 2016 )

Wie kann bei diesem Stand der Forschung der Magistrat der Stadt Hofheim zulassen, dass bei der Erneuerung der alten Leuchtmittel auf diese erwiesenermaßen ungesunde Lichtqualität gesetzt wird? Andere Städte und Gemeinden in Deutschland und Europa haben schon umgedacht und verfolgen umweltverträglichere Lichtkonzepte. Die technischen Möglichkeiten dazu sind jedenfalls vorhanden.

Im Übrigen hat die grelle Nacht-Beleuchtung nicht nur auf den Menschen einen schädlichen Einfluss. Das Bundesumweltministerium arbeitet an einem Programm zum Insektenschutz, zu dem auch die Reduktion der Lichtverschmutzung gehört (Quelle: DIE ZEIT, März 2019)

Ich laufe seit vielen Jahren mit dem Hund vor dem Schlafengehen durch mein Wohngebiet; diese abendlichen Spaziergänge haben eine beruhigende und schlaffördernde Wirkung. Bisher musste ich lediglich den plötzlich anspringenden, falsch eingestellten Bewegungsmeldern ausweichen, die das Auge plötzlich blenden. Jetzt muss ich befürchten, dass bald mein Garten, mein Schlafzimmer und das gesamte Wohngebiet so hell beleuchtet werden wie das Innere meines Kühlschranks!!

Das ist eine traurige Entwicklung, denn die LED-Technik könnte genauso gut dazu verwendet werden, eine angenehme, für Mensch und Tier gesunde und sichere (ebenso energiesparende) Beleuchtungssituation zu schaffen.

Wir fordern die Stadt Hofheim auf, die Wohn- und Lebensqualität ihrer Bürger nicht durch blendende, weiße LED Beleuchtung zu zerstören! Wir Bürger der Stadt Hofheim fordern eine amber-farbene LED Straßenbeleuchtung!

Unterstützen Sie uns, damit der besondere Charme der Hofheimer Wohngebiete und die Gesundheit seiner Bewohner erhalten bleiben!

Interessante Links zum Thema: umwelt.hessen.de/sites/default/files/media/hmuelv/broschuere_aussenbeleuchtung_16.01.pdf (Hessisches Ministerium für Umwelt u.Klimaschutz)

www.nachhaltig-beleuchten.de/blog/679-2/ (Annette Krop-Benesch Chronobiologin über Licht und Schlaf...)

www.hellenot.org/themen/tiere-pflanzen-und-oekosysteme/ (Tiroler Initiative Sensibilisierung/ Aufklärung/ Anleitung)

www.lichtverschmutzung.de/seiten/strassenbeleuchtung_1.php (Dark Sky Initiative gegen Lichtverschmutzung)

www.youtube.com/watch?v=30kyLMOsFEQ (YouTube Video über Lichtkonzepte in Österreich)

www.nabu.de/wir-ueber-uns/infothek/mitgliedermagazin/archiv/06891.html (Hell wie der lichte Tag/ Kraniche fliegen in den Tod)

www.youtube.com/watch?time_continue=415&v=F55wBS2kNNQ (Why We Need Darkness by Paul Bogard)

www.schuch.de/de/aktuell/amber-licht-fuer-sensible-bereiche (Licht für Industrie, Gewerbe, Kommunen)

www.sunleds.de/pv_LED-Strassenbeleuchtung-amber-orange.htm (LED Strassenbeleuchtung Amber (Orange))

www.osram.de/ls/news/amber/index.jsp (Orangenes Licht, Sicherheit, Gestaltung und Umweltschutz)

www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/service/Skript_336.pdf (Bundesamt für Naturschutz)

www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/licht-und-lichtverschmutzung/ (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit)

Thank you for your support, Stephanie Hoss-Reinhardt from Hofheim
Question to the initiator

News

  • Liebe Petitoren,

    die negativ Entscheidung der Stadt Hofheim zu unserer Petition, habe ich heute früh durch die Zeitung erfahren.

    Stimmungsvolle Weihnachtstage wünscht
    Stephanie Hoss-Reinhardt

  • Liebe Petitoren,

    bitte nutzt die persönliche Gelegenheit eure Fragen, Anregungen und Beschwerden direkt an den Magistrat zu richten!

    Amberfarbene Grüße
    Stephanie H.-R.

    Hier eine inhaltliche Zusammenfassung des letzten Antwortschreibens der Stadt Hofheim:

    "...derzeit gibt es noch keine neuen Ergebnisse, auch keine neuen oder geänderten Planungen. Das Thema wird eventuell in der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung auf der Tagesordnung stehen.

    Bei den Straßenlaternen gibt es immer wieder auch die Möglichkeit einer einzelnen Umstellung auf LED, z.B. beim Neubau von Laternenmasten oder bei Fußgängerüberwegen. Dies sind dann Einzelfälle.

    In Langenhain (oberer Viehweideweg/ Weiblicher Wälder) wurden die zwei Lichtpunkte nur testweise... further

  • Liebe Petitoren,

    bitte nutzt die persönliche Gelegenheit um Fragen, Anregungen und Beschwerden direkt an den Magistrat zu richten!

    hier wieder eine inhaltliche Zusammenfassung des letzten Antwortschreibens der Stadt Hofheim:

    "...derzeit gibt es noch keine neuen Ergebnisse, auch keine neuen oder geänderten Planungen. Das Thema wird eventuell in der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung auf der Tagesordnung stehen.

    Bei den Straßenlaternen gibt es immer wieder auch die Möglichkeit einer einzelnen Umstellung auf LED, z.B. beim Neubau von Laternenmasten oder bei Fußgängerüberwegen. Dies sind dann Einzelfälle.

    In Langenhain (oberer Viehweideweg/ Weiblicher Wälder) wurden die zwei Lichtpunkte nur testweise umgerüstet, es handelt sich... further

Heute, am 3.8.2019 veröffentlicht auch das Höchster Kreisblatt/Frankfurter neue Presse einen sehr guten Artikel zu unserer Petition und der Problematik mit dem Titel: Protest gegen grelle LED-Lampen, und räumt dem Thema eine halbe Seite ein. Mit einem klasse Foto betroffener Bürger_innen unter Vollbestrahlung einer Langenhainer LED Straßenlaterne. Bravo!

No CONTRA argument yet.

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now