Dzīvošana

3. Sagatavojiet iesniegšanu
  4. Dialogs ar saņēmēju
  5. Lēmums

Wenn Wohnen die Gehälter auffrisst, bedroht das schnell die Existenz. Und: Die oft beschworene Selbstregulierung befeuert die Schräglage auf dem Immobilienmarkt eher als ihn ausgleicht. Die Vergangene Jahren zeigten, dass Hartz-Gesetze und Mindestlohn die Geringverdiener kaum entlastet haben. Sozialer Wohnungsbau gibt es kaum, Mieten kaum bezahlbar. Wird Wohnraum zum Luxusgut?? Die frage stelle ich mir, wie sieht die Zukunft aus. Es kann jeden von uns treffen. Wir befinden uns ja schon längst nicht mehr nur in einer Wirtschftskrise, sondern in einer sich auswachsenden Systemkrise, in der alles wegzubrechen droht. Die Obdachlosigkeit wird dann kein marginales, sondern ein sehr zentrales Thema werden. Und zwar schneller, als wir uns im Moment vorstellen können. Eine Wohnung darf kein Gehalt oder Altersrente auffressen, es muss für alle Menschen bezahlbar sein.
In den letzten Jahren ist der Wohnraum in unserem Land zunehmend unbezahlbar geworden. Die Mietpreise steigen unaufhörlich und überschreiten oft die finanziellen Möglichkeiten vieler Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Rentnerinnen und Rentner. Dieses Problem hat nicht nur Auswirkungen auf die finanzielle Stabilität der Bürgerinnen und Bürger, sondern bedroht auch die soziale Vielfalt unserer Städte und Gemeinden.

Pamatojums

Unsere Forderungen sind klar:
1. **Bezahlbarer Wohnraum für alle:** Wir fordern, dass bezahlbarer Wohnraum für jeden Bürger gewährleistet wird. Dies sollte nicht nur ein Ziel sein, sondern eine verbindliche Verpflichtung, die sich in politischen Maßnahmen und Gesetzen widerspiegelt.
2. **Förderung des Wohnungsbaus:** Es ist unerlässlich, dass der Wohnungsbau gefördert und aktiv vorangetrieben wird. Nur durch eine erhöhte Bautätigkeit können wir den Bedarf an Wohnraum decken und die Preisspirale durchbrechen.
3. **Mietpreisregulierung:** Wir setzen uns dafür ein, dass Mietpreissteigerungen begrenzt werden, um sicherzustellen, dass Mieten nicht überproportional schneller steigen als die Einkommen der Menschen.
4. **Stärkung der Kaufkraft:** Wir möchten, dass Arbeit sich wieder lohnt. Eine angemessene Balance zwischen Netto- und Bruttolohn ist essentiell, um die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern.
5. **Schutz von Rentnerinnen und Rentnern:** Es ist von größter Bedeutung, dass die Miete nicht die Gehälter oder Renten auffrisst. Eine sichere und angemessene Wohnversorgung im Alter ist ein Grundrecht, das gewährleistet werden muss.
Wir appellieren an Sie als verantwortliche Entscheidungsträger, sich mit Nachdruck für diese Anliegen einzusetzen. Wir glauben fest daran, dass es im Interesse unserer Gesellschaft liegt, für bezahlbaren Wohnraum und gerechte Mietpreise zu sorgen. Bitte unterstützen Sie unsere Petition, um einen positiven Wandel herbeizuführen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Engagement.
A.Liefermann

Paldies par atbalstu , Alex Liefermann no Düsseldorf
Jautājums iniciatoram

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Debates

Pagaidām nav PAR argumentu.

Pagaidām nav PRET argumentu.

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt