Education

1. Launched 17/02/2021
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Wir, die Abiturient*innen der G9 – Gymnasien in Rheiland - Pfalz, haben den zentralen Teil bei unserem schriftlichen Abitur im Fach Mathematik als sehr anspruchsvoll und nicht an die aktuelle Situation angepasst empfunden. Daher wenden wir uns nun an Sie und erhoffen uns Ihr Gehör.

Folgende zusammenhängende Argumente haben wir daher zusammengetragen:

• keine Berücksichtigung der gesellschaftspolitischen Ausnahmesituation durch die Corona – Pandemie und die daraus resultierenden zusätzlichen psychische Belastungen, den Schwierigkeiten bei der Wiederholungsphase --> dennoch sehr hohe Anforderungen im zentralen Teil Analysis
  • kaum Standardaufgaben einer Funktionsuntersuchung (Nullstellenberechnung, Extremstellenberechnung, etc.) --> Abstraktheit der Aufgabenstellungen
  • Veranschaulichung des Sachzusammenhangs hat gefehlt (durch zum Beispiel Anwendungsbeispiele)
  • die angedachte Bearbeitungszeit von 90 Minuten war für viele Schüler*innen wegen des Schwierigkeitsgrades nur schwer einhaltbar --> Zeitdruck in Bezug auf die restlichen Aufgabenteile

Aus den eben genannten Gründen erbitten wir uns für unsere Lehrkräfte ein größeres Bewertungsspektrum, welches die Berücksichtigung der anhaltenden Corona – Pandemie beinhaltet.

Für die nachfolgenden Jahrgänge wünschen wir uns verständliche Formulierungen der Aufgabenstellungen, Standardaufgaben der Funktionsuntersuchung, sowie Anwendungsaufgaben zur besseren Veranschaulichung des Sachzusammenhangs.

Unser Vorschlag für die Erstellung des zentralen Aufgabenteils wäre, dass die Oberstufen – Lehrkräfte verschiedener Schulen bei der Aufgabenentwicklung mitwirken dürfen. Dadurch wären eine direkte Rückmeldung und Anpassung, sowie ein Austausch der Lehrkräfte zwischen den Schulen gewährleistet.

Unserer Meinung nach ist es wichtig, für die eigenen Interessen und Anliegen einzustehen und für diese die eigene Stimme zu erheben. Deshalb möchten wir unseren Unmut bezüglich des zentralen Teils im Mathematikabitur vom Januar 2021 in Taten umzusetzen.

Wir, eine Gruppe von Schülerinnen der Maria-Ward Schule Mainz, haben daraus folgend obige Petition, die bereits in Mainz und Umgebung schulübergreifend läuft, gestartet.

Besonders wichtig ist uns, dass wir nicht nur für unser Abitur, sondern auch für eine nachhaltige Änderung für die nachkommenden Jahrgänge kämpfen.

Aus diesem Grund haben wir nicht nur den zentralen Teil, so wie er ist, kritisiert sondern auch mögliche Verbesserungsvorschläge gemacht.

Über Unterstützung in Form von einer Unterschrift und der Weiterverbreitung der Petition wären wir sehr dankbar.

Thank you for your support, Julia Gampe from Hochheim

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Mainz

on 10 Mar 2021

Ich schreibe nächstes Jahr selber mein Abitur in Mathematik

• Not public Andernach

on 09 Mar 2021

Eigene Kinder und bekannte Kinder sind von Schulschließungen, den inkompetenten übergerodneten Schulverordnungen und dem Versagen der Kultusministerien betroffen, wenn es um die Bedürfnisse der SchülerInnen geht.

• Not public Bermersheim

on 06 Mar 2021

Die Note wäre relevant, um meinen gesamten Abiturschnitt anzuheben und den NC für mein Studium zu erfüllen. Vor allem der Analysis Teil war zu schwer. Man hätte alle Themen lernen können, die wir im Unterricht hatten und wären trotzdem aufgeschmissen gewesen. Gerade im Lockdown hatten wir nicht die Möglichkeit, alles zu behandeln und waren zudem auf uns selbst angewiesen, alles zu verstehen. Natürlich sind da Lücken entstanden, wodurch die Prüfung umso schwerer wurde. Das Land kann das offenbar nicht gut einschätzen

• Julia Knoll Reudelsterz

on 06 Mar 2021

Da es nicht sein kann, dass sich alle über den zentralen Teil beschweren und keiner darauf reagiert.

• Not public Gondershausen

on 04 Mar 2021

Ich bin selbst "betroffen".

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/petition-fuer-das-mathematikabitur-2021-in-rheinland-pfalz/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET