Region: Wuppertal
Education

Petition für eine friedliche und zivile Forschung an der Bergischen Universität Wuppertal

Senat der Bergischen Universität Wuppertal, Prof. Dr. Lambert T. Koch (Rector)
13 Supporters
1% achieved 2.000 for collection target
  1. Launched 15/01/2020
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission

Die Universität ist eine wichtige gesellschaftliche Institution. Umso wichtiger ist es, dass sie sich friedlichen, zivilen und demokratischen Werten verpflichtet. Daher fordern wir eine standhafte Zivilklausel für die Grundordnung der Universität. Unser Vorschlag für die Zivilklausel lautet so:

„Die Bergische Hochschule Wuppertal verpflichtet sich an der Entwicklung einer nachhaltigen, friedlichen und demokratischen Gesellschaft mitzuwirken. Die Forschung, Arbeit und Lehre der Universität soll nur zivilen und keinen nichtzivilen Zwecken dienen. Daraus folgt, dass sie sich in keiner Weise an Projekten der Polizei, der Bundeswehr oder anderer Streitkräfte beteiligt und dass jede Form der Beteiligung an Waffen- oder Rüstungsforschung untersagt bleibt.“

Unsere Universität soll einen Beitrag zu einer friedlichen und demokratischen Welt leisten. Momentan gehört Deutschland zu einem der größten Rüstungsexporteure. An Kriegen werden so viele Milliarden verdient. Diese schmutzigen Geschäfte soll unsere Universität nicht unterstützen.

Der Senat ist dazu in der Lage die Grundordnung abzuändern. Die Einführung der obigen Zivilklausel in die Grundordnung würde also sicherstellen, dass die Bergische Universität Wuppertal voranschreitet und ein positives Beispiel für alle Universitäten des Landes darstellt.

Thank you for your support, Studierenden Kollektiv Wuppertal from Wuppertal

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 30 Jan 2020

ja und das sofort.

• Petrit Isufi Wuppertal

on 28 Jan 2020

Weil Deutschland Verantwortung für Kriege in anderen Ländern trägt und unsere Uni hier ein Vorbild sein muss.

• on 15 Jan 2020

Keine Kriegsforschung! Auch keine Forschung für Polizei und Geheimdienste!

• on 15 Jan 2020

Als Studierender an der Bergischen Universität setze ich mich gerne dafür ein, dass an meiner Uni eine Forschung betrieben wird die dem Frieden und nicht dem Krieg dient.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/petition-fuer-eine-friedliche-und-zivile-forschung-an-der-bergischen-universitaet-wuppertal/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET