Bild zur Petition mit dem Thema: Petition für eine fussgänger- und velofreundliche Kreuzung Monbijoustrasse - Eigerstrasse Petition für eine fussgänger- und velofreundliche Kreuzung Monbijoustrasse - Eigerstrasse
  • Von: Edith Siegenthaler (SP Bern-Süd)
  • An: Stadtrat
  • Region: Bern
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 108 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen.

Wir fordern dass... ... die Ampelsteuerung der Kreuzung Monbijoustrasse – Eigerstrasse fussgänger- und velofreundlich programmiert wird.
... kein Konfliktgrün für Fussgänger und Fussgängerinnen mehr besteht. ... die Wartezeiten für den Fussgänger- und den Veloverkehr verkürzt werden. Weitere Informationen auf: www.sp-bern-sued.ch

Die Kreuzung Monbijoustrasse-Eigerstrasse ist heute völlig überlastet und nicht auf Velos und FussgängerInnen ausgerichtet. Wegen der schlechten Ampelsteuerung ist es zu Fuss und mit dem Velo kaum zumutbar, die Kreuzung korrekt zu überqueren. Seit der Schulkreisreform müssen auch Schülerinnen und Schüler täglich die Monbijoustrasse überqueren.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bern, Schweiz, 03.04.2012 (aktiv bis 02.07.2012)

Neuigkeiten

Wir werden die Petition einreichen, wenn die Motion im Stadtrat behandelt wird. Das wird voraussichtlich im Oktober/November der Fall sein.

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Es sollten viel mehr Autos statt über die Eigerstrasse unten durch den bestehenden Tunnel rollen. So könnte der intensiv befahrere Knoten entlastet werden. Und der öV kann seine Prioritäten behalten.

PRO: Velo bedeutet Fahrrad

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument