Traffic & transportation

Petition für Tempo 30 in Ferch / Tempo 30 – Macht unsere Straßen sicher!

Petitionsausschüsse vom Land Brandenburg und Landkreis Potsdam-Mittelmark
543 Supporters 335 in Potsdam-Mittelmark District
18% from 1.900 for quorum
  1. Launched 29/08/2021
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission

Fercher Bürger möchten im Ort Sicherheit und Lebensqualität.

Wir fordern dauerhaft Tempo 30 auf drei Streckenabschnitten im Ort, um langfristig und zukunftsorientiert alle Verkehrsteilnehmende zu schützen, unsere Lebensqualität zu erhalten und dem Tourismus gerecht zu werden. Nicht nur unsere Schul- und KiTa-Kinder und unsere älteren NachbarInnen - wir Alle sind tagtäglich durch zunehmenden und z.T. rücksichtslosen Autoverkehr gefährdet.

Um folgende Streckenabschnitte handelt es sich:

• die Strecke Fercher Straße vom Ortseingang bis zum Siedlungsende ca. 50m nach der Einmündung Eugen-Bracht-Weg auf den Glindower Weg,
  • die Strecke Ortseingang Kammeroder Weg bis 50 m hinter der Feuerwehrausfahrt Sonnenhang,
  • die Beelitzer Straße von der Ecke Potsdamer Platz bis Erich-Schultz-Weg.
  • Hier die Kartenausschnitte und Problempunkte.

• Ferch ist zur Transitstrecke zwischen Autobahnanschlüssen der A 10 geworden. Oft sind somit Ortsfremde in Ferch unterwegs, die es z.T. sehr eilig haben und sich nicht die Tempo 50 – Beschränkung halten.
  • Auf den benannten Straßen gibt es jeweils nur auf einer Seite, zum Teil von Seite zu Seite wechselnde Fußgängerwege. Das bedeutet, dass diese Straßen von Fußgängern zur Hauptverkehrszeit überquert werden müssen, z.B. um zur Bushaltestelle zu kommen. Es handelt sich durchweg um Straßen am Wohngebiet.
  • Es gibt keine Radwege entlang dieser fast durchgängig zu schmalen Kreisstraßen. Deshalb ist immer wieder zu beobachten, dass Radfahrer zu ihrer eigenen Sicherheit die Fußwege benutzen.
  • Für viele KFZ ist die zulässige Geschwindigkeit in Höhe von 50 km/h eher eine Minimalgeschwindigkeit. Messungen ergaben häufig um 70 km/h bis über 100 km/h. Viele durchfahrende KFZ fallen durch eine aggressive Fahrweise auf. LKW gefährden den gesamten Verkehr, da die Straßen zu schmal sind, insbesondere bei entgegenkommenden LKW.

Von der Tempo-30-Einführung erhoffen wir uns viele Verbesserungen:

• Der Verkehr fließt insgesamt ruhiger.
  • Es profitieren bei Tempo 30 RadfahrerInnen, FußgängerInnen, darunter SeniorInnen, Familien, Schulkinder und TouristInnen. Sie erleben das Laufen entlang der Straße wie auch die Straßenquerung als sicherer.
  • Studien beweisen, dass Tempo 30 die Unfallgefahr und Lärmbelästigung drastisch senken. Außerdem wird der Verkehr entspannter und Stop-and-go reduziert sich.
  • Zusätzlicher Faktor ist, laut Anja Hänel, Referentin für Verkehrssicherheit beim VCD, dass bei einem Unfall „bei 30 Stundenkilometer das Risiko für schwere oder gar tödliche Verletzungen nicht einmal halb so groß wie bei Tempo 50“ ist.
  • Mit Tempo 30 wird die Fahrzeit nur um wenige Sekunden länger. Auf einer Strecke von 500m innerhalb einer Tempo 30-Zone liegt der Zeitverlust bei maximal 5-10 Sekunden im Vergleich zu Tempo 50. Für Ferch wurde auf der gesamten Strecke vom Ortseingang Beelitzer Straße bis zum Ortsausgang Mittelbusch ein Zeitverlust von 1,5 Minuten gemessen.
  • Für die motorisierte Anwohnerschaft wird das Ausfahren aus Grundstücken leichter und gegenseitige Rücksichtnahme effektiver. Dieses ist insbesondere an der Beelitzer Straße wichtig, wo über 50 Grundstücksausfahrten und 17 Straßeneinmündungen auf etwa 700m liegen.
  • FußgängerInnen ist ein gefahrloseres Queren der Straße möglich und die Gefährdung der Radfahrer nimmt drastisch ab. Der Anhalteweg der KFZ verringert sich bei Tempo 30 auf etwa die Hälfte.
  • Der Lärmpegel und Erschütterungen, die auch die Gebäude schädigen, werden bei langsamerer Fahrt deutlich geringer.

Welche Risiken birgt ein Tempolimit?

AutofahrerInnen könnten einen Zeitverlust von ca. 90 Sekunden haben, um von a nach b zu kommen.

Was wurde bereits gemacht?

Die Gemeinde Schwielowsee hat schon mehrfach und vergeblich Anträge auf Tempo 30 für gefährliche Abschnitte der Kreisstraßen im Ortsteil Ferch gestellt. Hintergrund sind Unfälle, Lärmentwicklung und permanente Gefährdungen. Für die entscheidenden Behörden waren es nicht genug Unfälle, um den Anträgen zuzustimmen. Die zahllosen Tierunfälle werden dabei gar nicht beachtet.

Es wurde durch die Straßenbehörde aufgrund der Sperrung der L 90 zeitlich begrenzt, voraussichtlich bis Ende Oktober 2021, Tempo 30 für die Straßen - Beelitzer Straße, Mühlengrund, Glindower Weg und Fercher Straße - angeordnet.

Schlussfolgerung:

1. Wir fordern dauerhafte Begrenzung der Geschwindigkeit auf Tempo 30 km/h.

2. Die Behörden müssen aus unserer Sicht alle Möglichkeiten prüfen, den Schwerlastverkehr von der Autobahn von unseren Straßen fernzuhalten.

3.Wir halten es für sinnvoll, für die bereits angeordnete Strecke Tempo 30 im Bereich der KiTa Birkenhain am Glindower Weg, die zeitlichen Einschränkung aufzuheben.

Die STVO § 45 (1) ermöglicht aus Gründen der Verkehrssicherheit oder zum Schutz der Wohnbevölkerung vor Lärm und Abgasen, eine streckenbezogene Geschwindigkeitsreduzierung auch auf Hauptverkehrsstraßen anzuordnen. Insbesondere, dass Ferch Teil des „Anerkannten Erholungsort Schwielowsee“ ist, sollte verkehrsberuhigende Anordnungen nach sich ziehen. Außerdem ist die Anordnung Tempo 30 schnell und kostengünstig einzurichten.

Thank you for your support, Karl Heuer from Schwielowsee

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer,
    vielen Dank im Namen der Bürgerinitiative für die Unterzeichnung unserer Petition!
    Das ist wichtig für jedes Gemeinde, die eine Kreisstraße in Potsdam-Mittelmark hat.

Am Dienstag den 21.9 findet ein weiteres Treffen der Bürgerinitiative für Tempo 30 in Ferch statt - bei Kräuter-Heidi, Kammeroder Weg 4 in Ferch.

Themen sind:

- weiteres Vorgehen
    - Presse, RBB
    - Ansprechen von Gemeindevertretern
    - wollen wir publikumswirksame Aktionen?
    - das ist kein Selbstläufer - es braucht aktive Beteiligung

Wir haben jetzt über 280 Unterschriften gesammelt, das ist gut.

Jetzt kommt es drauf an:

- direkte Ansprache,
    - aktive Unterschriftensammlungen
    - auch auf Veranstaltungen in der Umgegend für unsere Petition... further

• Am Dienstag den 7.9 fand ein weiteres Treffen der Bürgerinitiative für Tempo 30 in Ferch statt.
    Nach neun Tagen Unterschriftensammlung nur über openpetition kamen bereits 230 Unterschriften zusammen. Das alleine reicht aber nicht. Wir müssen über

- weitere E-Mail-Verteiler (Link verschicken),
    - social media, auch über die Jugendlichen
    - direkte Ansprache,
    - aktive Unterschriftensammlungen
    - auch auf Veranstaltungen in der Umgegend für unsere Petition werben.

Wir haben besprochen, wer für welche Pressearbeit zuständig ist und das Ansprechen von Kita Eltern. Gerade bei Familien mit Kindern sollte das Thema Entschleunigen im Straßenverkehr sehr wichtig sein.

Eingeteilt wurde für Ferch die Unterschriftensammlung nach Straßenzügen.... further

Why people sign

• 15 hours ago

Meine Kinder gehen in die Kita/Krippe und es ist mir ein großes Anliegen, dass der Verkehr mit max. 30 km/h durch den Ort geleitet wird.

• Uwe Fischer Nuthe-Urstromtal

19 hours ago

Tempo 30 macht die Straßen sicherer und schützt die Umwelt

• Werner Fluske Schwielowsee

2 days ago

Sicherheit und Lärmschutz, Schadstoff- und Feinstaubverringerung

• 2 days ago

Kenne diese Problematik.Wohnen zwar nicht in einer 50er-Zone,dafür in einer Spielstraße.Ich sage nur:DPD,Hermes,Amazon und unsere Spitzenreiter die Jungs mit den Pizzascheiben.

• Not public Schwielowsee

3 days ago

Das bei mir in der Küche im Schrank das Geschirr nicht mehr klappert. Und das die Gegenstände nicht mehr vom Regal falle.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/petition-fuer-tempo-30-in-ferch-tempo-30-macht-unsere-strassen-sicher/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET